Eure Verbesserungsvorschläge

  • Sehr geehrte/r Besucher/in des Briefmarken-Forums,


    dieses Forum stellt eine Plattform zur Anregung von Verbesserungen dar. Wenn Sie Vorschläge oder Wünsche zu den einzelnen Foren, o.ä. haben, so können Sie diese hier gerne äußern und zur Diskussion stellen. Neue Ideen die den Aufenthalt im Forum noch intressanter machen könnten sind jederzeit herzlich Willkommen.



    Wir versuchen Ihre Antworten/Ideen umgehend zu bearbeiten und im Falle einer erfolgreichen Abstimmtung des Teams - Ihre Idee aufzuziehen - um das Briefmarken-Forum noch attraktiver zu gestalten.


    Über unterstützung würden wir uns sehr freuen.


    Vielen Dank :]

  • Also wenn Ihr wirklich meine Meinung hören wollt...


    a) Man hat den Eindruck, das Forum ist mit unnötigem Design und Gimmics überfrachtet....weniger wäre meiner Meinung nach mehr! Mir ist klar, daß jeder Webmaster stolz auf die Umsetzung jeder noch so kleinen technischen Herausforderung ist. Nur sollte man bedenken: die Besucher sind faul. Sie wollen sofort die Struktur des Forums verstanden haben und vor allem die Information, welche sie suchen, auf Anhieb finden. Eine z.B.: "Suchfunktion" ist in der Hinsicht als "Notnagel" anzusehen, wenn Ihr versteht, was ich meine.


    b) Aus dem Oberen ergibt sich auch, daß die Gliederung des Forums gestrafft werden sollte. Aufgrund der geringen Anzahl täglicher Postings sehe ich keinen zwingenden Grund, Deutsche Sammelgebiete so stark zu zergliedern. Daß in Sammlerforen immer eine gewisse Betonung auf die nationale Sparte gelegt wird, ist zwar die Regel, aber man sollte daraus nicht den falschen Schluß ziehen, alles nachmachen zu müssen, nur weil der Michl ebenso zergliedert ist. Ein Forum ist nunmal kein Nachschlagewerk!


    c) Eine Funktion, welche die letzten Beiträge (z.b.: der letzten Woche) zusammenfaßt, wäre ebenso hilfreich (siehe BDPh).


    d) Es fehlen die Links zu "hilfreichen" Internetseiten. Meiner Erfahrung nach, gibt es nur ganz wenige "Kleinode" im Netz, die sollte man bei Gelegenheit auch verlinken. Von einer Mammut-Liste, wo jeder noch so dämliche Link dokumentiert ist, halte ich wenig.


    Ein Beispiel: Bei Fragen nach Briefmarken-Infos tendiert man ja dazu, im Internet die spezifischen Vereins und Arbeitsgemeinschafts Seiten aufzusuchen. Wer nun glaubt, daß es trotz der Unzahl an Portalen, dort nennenswerte Informationen zu finden gibt, der wird schnell eines Besseren belehrt. Ausser einer zumeist mäßig fabrizierten Begrüßungsseite bieten diese Webadressen nichts. Pardon, aber da kann man dann auch gleich in den "gelben Seiten" nachschlagen. Die Leute unterschätzen einfach das Potential des Internet. Bloße Präsenz zu zeigen ist nicht genug.


  • zu a)
    Welche unnötigen Design und Gimmiks meinst du denn genau?
    Mir fallen da z.B. keine auf. Liegt wohl daran das ich dauernd in irgendwelchen Foren unterwegs bin. Erklär mal bitte genau was du meinst, bzw. was zu viel oder störend ist.


    zu b)
    eine gewisse Übersicht und Ordnung sollte ein Forum doch auch haben. Die vielen verschiedenen Foren machen es den Usern doch eigentlich nur einfacher eine bestimmte Frage zu stellen. Mich würde es mehr verunsichern wenn ich kein Forum finden würde, zu dem die Frage genau passt.


    zu c)
    Es gibt bisher nur die Themen der letzten 24 Stunden, eine Funktion einzubauen die das ganze auf eine Woche erweitert wäre eine Überlegung wert, wobei ich im Moment keinen richtigen Sinn darin sehe


    zu d)
    Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, das heisst auch sie können hilfreiche Links Posten (fühlt euch also alle angesprochen ;))


    Das war jetzt nur meine Meinung, verstehe natürlich auch, wenn du das anders siehst.
    Aber danke das du dir Gedanken darüber machst, wie man dieses Forum verbessern kann.

  • ...ich wußte doch, daß sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt...ist aber absolut nicht meine Intention gewesen, wirklich!


    Also noch einmal: wenn´s nach meinem Gusto geht, kann man fast alle Smilies, den wenig nützlichen "Erfahrungslevel"-Teil, die unten stehenden Optionen (die erreicht man doch sowieso unter den persönlichen Einstellungen), die Werbeeinblendungen ganz unten, usw. streichen. Der Funktionalität wäre damit kein Haar gekrümmt, die Übersicht allerdings um einiges besser. Ob Grau der ultimativ beste Hintergrund ist, bezweifle ich ebenso. Die links eingeblendete "Nachricht" im Editier Modus könnte man ebenfalls streichen (...siehe persönliche Einstelllungen...man muß doch nicht permanent daran erinnert werden, was erlaubt und was gesperrt ist). Die Themen-Bewertung...wozu soll das gut sein?


    Tatsächlich erwarte ich mir von einer Webseite, daß ich bei einem Besuch sofort den Anmelden/Abmelden Button sehe, die Gliederung im Auge habe, ohne elendslange scrollen zu müssen, die Schriftgröße auch den Augen eines noch Brillenlosen "Unter-40er" bei einem Abstand von 50 cm zum Monitor keine Mühe bereitet, schnell auf die gerade interessanten Beiträge anworten kann und die Upload Funktion für Bildmaterial ergonomisch und unkompliziert plaztiert ist. Eine Vorschau ist ebenso unnötig, es reicht ein "Ändern" Button. Keine Ahnung wie der Seitenaufbau auf euren Monitoren ausschaut, bei mir sind links und rechts zwei dunkelgraue Streifen, die gut 30% der ganzen Seite sinnlos in Beschlag nehmen. Wozu? Design?


    Obwohl manche Leute darauf panisch reagieren...der Admin sollte eine gewisse Freiheit beim "Editieren-Löschen" von Beiträgen haben. Nicht jede Antwort ist sinnvoll (fiktives Beispiel:"...hab´ eine Marke..." Antwort: "Super", Antwort:" ...wieviel..." Antwort:"...kommt drauf an...", Frage:" wie geht´s Dir?", Antwort:......usw".) ....Was soll das? Solche Forumsbeiträge gehören nach spätestens einer Woche gelöscht. Es besteht kein Grund ein Forum mit "Müll" zu überfrachten, jeder neue User wird dadurch abgeschreckt. Schließlich muß man sich vor Augen halten, daß die Besucher Infos suchen, keinen Smalltalk der letzten Monate analysieren wollen.


    DIESER (MEIN) BEITRAG GEHÖRT EBENSO IN EIN PAAR TAGEN IN DEN MÜLL!


    Hilfreiche Links: da kannst Du gerne ein paar aus meinem Fundus haben...mußt allerdings selber entscheiden, welche sinnvoll für dieses Forum wären (...ist halt eher auf mein Interesse gemünzt).













    Schau, wenn ich ein Forum, eine Internetseite mit Thema Briefmarken besuche, will ich sehen, daß hier auch über die Thematik geredet wird. Ich will dazulernen und gegebenenfalls Hilfesuchenden helfen (zumindest soweit es meine bescheidene Erfahrung zuläßt).



    Ein ausreichende Gliederung wäre für ein deutschsprachiges Forum:


    Briefmarken-Allgemein
    Deutschland
    Österreich
    Schweiz
    Europa
    Andere Länder
    Motivsammlungen
    Literatur/Links


    oder


    Briefmarken-Allgemein
    Biete/Tausche
    Europa bis 1920
    Europa bis 1945
    Europa bis 2005
    Übersee und andere Länder
    Literatur/Links

  • Nein, so war das nicht gemeint. Ich fühl mich keineswegs "auf den Schlips getreten" ich wollte lediglich meine Meinung zu diesen Vorschlägen sagen.
    Sie waren ja alle nicht schlecht, es ging mir lediglich darum ob es notwendig ist oder eher nicht.


    Aber wir werden ja sehen was aerotech daraus macht, also einfach mal abwarten.

  • ....ich glaub´ nachdem das Forum keine Performance aufweist, solltet Ihr ´mal was dagegen tun. Design ist nur ein Teil. Vielleicht solltet Ihr selbst mit ein paar neuen Beiträgen Besucher anlocken versuchen. Ich bin sicher kein Wenig-Schreiber, nur hab´ ich schon mit zwei anderen Foren genug zu tun und will nicht schon wieder der permanente Impulsgeber sein. Schließlich möchte ich auch ´mal was von anderen Leuten lesen. :(

  • Zitat

    Original von Nimrod
    ....ich glaub´ nachdem das Forum keine Performance aufweist, solltet Ihr ´mal was dagegen tun. Design ist nur ein Teil. Vielleicht solltet Ihr selbst mit ein paar neuen Beiträgen Besucher anlocken versuchen. Ich bin sicher kein Wenig-Schreiber, nur hab´ ich schon mit zwei anderen Foren genug zu tun und will nicht schon wieder der permanente Impulsgeber sein. Schließlich möchte ich auch ´mal was von anderen Leuten lesen. :(


    Gib mir bitte noch ein wenig Zeit! ;)



  • Wollen wir hier über Briefmarken diskutieren oder darüber, wie wir unsere Freizeit verbringen ?(. Das hier soll doch ein Briefmarken-Forum bleiben.


    Es ist was anderes, wenn es sich dabei um ein phil. Thema handelt.
    Ansonsten gibt es für solche Sachen andere Forums.


    Ich finde dieses Forum, so wie es ist, gut gemacht :ok:, nur die einzelnen Kategorien sind etwas zuviel aufgeteilt. Es würde genügen z.B. eine Kategorie Deutschland, Oesterreich, Schweiz, Europa, Asien und Uebersee ohne zusätzliche Unterteilungen.


    MFG Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Afredolino ()

  • Hi,


    also ich finde es hier so gut wie es ist, vielleicht können kleine Dinge verändert werden, aber insgesamt ist es ein gutes Forum.
    Das Design ist doch in Odnung?!


    Vergleicht doch 'mal dieses Forum mit anderen ?(


    mfg Jens :]


  • Da muss ich Afredolino zustimmen.


    Wir hatten von Anfang an das Ziel ein seriöses, kompetentes Briefmarken Forum aufzubauen - welches in der Lage ist sich aus den vielen kleinen, leeren und meist auch unübersichtlichen Foren herauszuheben.


    Mit Erfolg!!!


    Wir haben zwar schon nachgedacht solche Foren zu erstellen, sind aber der Meinung das dieses im Enddefekt mehr schaden könnte als uns zu helfen. Wir wollen ehrliche User die sich wirklich für die Sammelleidenschaft intressieren, alles andere steht momentan nicht zur debatte.


    evtl. wird's demnächst ein Partnerforum geben:


    ....


    ...mehr aber später dazu. ;)


    Vielen Dank für dein Verständins

  • Ich finde das Forum toll, auch die klugen Sprüche die oben immer erscheinen. Während die Seite aufbaut (bin Modem-Reiter) kann man sich das so schön durch den Kopf gehen lassen.


    Besser fände ich wenn:
    statt der letzten 5 beiträge die letzten 10 Beiträge angezeigt werden würden.


    Wie schnell hier die Moderatoren bei der Sache sind ist echt erstaunlich. Langsam denke ich Ihr wohnt hier :-)


    Liebe Grüße
    gluecksdings

  • Ich würde mir ein Fünkcen mehr Aktivität wünschen. Im Moment besteht das Forum nur aus ca. 3-4 Leuten die regelmässig was schreiben und 1-2 'Farbtupfern' am Tag.
    ANsonsten ein ordentliches Forum. Wäre schön wenn mein Tierforum auch so wachsen undgedeihen würde :)


    Gruss
    Denis

  • Hallo Dennis,
    Ich bin ja erst ein Paar Tage hier dabei, habe auch das Gefühl das irgendwie immer dieselben Mitglieder aktiv sind. Wieviel Mitglieder sind es eigentlich bis jetzt? Diese Problem hat man aber auch bei den verschiedenen Sammlerseiten,
    wo man sich eintragen kann. Man schreibt die- Sammler- an, und bekommt meistens keine Antwort.
    Ist Vielleicht mal ein Thema für alle,ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat Ich finde das jedenfalls sch.......e.

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von kauli ()

  • Haltet Euch fest Ihr Beiden :-)


    Es sind 149 Mitglieder. Ich bin auch ziemlich neu.
    Die Moderatoren sind hier sehr schnell. Ansonsten ist es mir langsam fast peinlich das immer bei "Neue Beiträge" so oft mein Name dahintersteht.
    Aber auf Fragen habe ich bisher meist schnell gute Antworten bekommen.
    Vielleicht sind ja auch gerade alle anderen beim Briefmarken-Ablösen??


    Grüße
    gluecksdings

  • ....149 Mitglieder....bedenke aber auch, das viele Nichtsammler, weil sie eine Sammlung geschenkt, geerbt oder auch anders bekommen haben, hier nur Infos über Wert einholen oder irgendeine andere Frage haben. Wenn man ihnen geholfen hat, ist die Sache meistens gegessen und frequentieren dieses Forum nicht mehr. Nur wenn es was gibt, melden sie sich vielleicht wieder.


    Und dann gibt es denn "Sammler", der nur liest und nicht aktiv teilnimmt- etwas sarkastisch ausgedrückt: Schnorrer :D