Briefmarken erinnern an Wittener Explosionskatastrophe

  • Witten - Eine Briefmarkenserie zur Explosionskatastrophe in den Wittener Roburit-Werken vor 100 Jahren soll am Montag herausgegeben werden. Vier Fotografien vom Ort des Geschehens aus dem Jahr 1906 würden dabei als Vorlage für die vier Briefmarken dienen, teilte die Stadt Witten am Freitag mit. Bei der Explosion der Sprengstoff-Fabrik waren 41 Menschen getötet worden. Durch die entstandene Druckwelle wurde ein Talsperren-Damm zerstört. Dies verursachte eine Überschwemmung, die 2000 Menschen obdachlos machte.



    Quelle / Artikel:

  • Hallo,


    die Marken werden übrigens nicht von der Post herausgegeben, sondern von dem privaten Postdienstleiste OptiMail aus Witten.


    Bilder der Marken findet man auf der OptiMail Website:


    Grüße,
    db

  • Hallo db1201037


    Macht ja nix ,ist trotzdem Fakt das es zum Sammelgebiet BRD gehört. Je mehr sowas Publiziert wird ,desto mehr verwirrung kommt hier zustande.


    Deswegen bin ich nach wie vor der Auffassung das das Sammeln von Briefmarken in diesen Jahren ( beginnend ab dem Jahr 2000) immer mehr veräppelt wird . Die Gewinnende Seite ist immer die die sowas ausgibt. Der Leidtragende verlierer der Dumme Sammler der sowas kauft.
    Traurig aber wahr.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.


    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich nur die armen Postmitarbeiter in Schutz nehmen, nicht das morgen alle zum Schalter rennen und auf einmal die Marken vom gelben Riesen haben wollen. Das könnte zu etwas Verwirrung bei diesen manchmal eztwas ahnungslosen Menschen führen ;-)


    Versteht mich nicht falsch, ich kann mich über die Freundlichkeit und das Engagement der Mitarbeiter in "meiner" Filiale nicht beschweren. Allerdings finde ich schon komisch, wenn ich als Kunde denen die Preise für den Briefversand ins Ausland erklären muß...


    db

  • Hallo db1201037


    Ich habe dies auch so verstanden keine bange :D.


    Freut mich das jemand so viel rücksicht auf seine "Kollegen" nimmt.
    sieht man nicht überall :D



    Gruß
    Nugget.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.


    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .