Wohnort im Profil

  • Hallo an die Forenmoderatoren,


    Vorweg erstmal ein großes Lob an die Leute hier, die das alles auf die Beine stellen. Ich finde es gut, dass sich immerwieder Freiwillige finden, die mit solchen Plattformen es schaffen Leute mit ähnichen Interessen zusammenzubringen und auch mit ihrem Fachwissen hier mit Rat und Tat anderen Menschen zur Seite stehen :]


    Aber eines vermisse ich hier.... Ist es nicht Programmtechnisch möglich, dass man Mitglieder dieses Forum nach Wohnort suchen kann? Wär doch gut, wenn man schnell erkennen könte, wer in seiner Nähe wohnt, um diese Person evtl. auch mal auf nen Bier beim Briefmarkentausch trifft ?(


    Ich fänds klasse, wenn eine solche Suchfunktion in dieses Forum aufgenommen werden könnte. Oder eine Karte von Deutschland, wo die Heimatstadt Mitglieder als roten Punkt makiert wird, oder sowas....


    Gruß André

  • Hallo,


    Gewisse Schwierigkeiten sehe ich darin, wir haben zwar
    fast 350 mitglieder, da sind jedoch viele sogenannte
    Karteileichen enthalten. Und da nutzt es nicht viel wenn
    jemand in meiner Nähe wohnt, aber nicht viel Interesse
    am sammeln hat.
    Mein Vorschlag, erstmal die Suchfunktion-Sammler finden-
    nutzen um gleichgesinnte, sprich die das gleiche Sammelgebiet
    haben,zu finden. Falls jemand in der Nähe wohnt kann man ja
    Kontakt aufnehmen.
    Das wird wohl eher regional zu machen sein. Wie ich es bis
    jetzt mitbekommen habe sind die Mitglieder über die ganze
    Republik bis Österreich,Schweiz,England, verteilt.
    Ich kann mir aber vorstellen, das man langfristig mal einen
    Treff plant, der einigermaßen gut erreichbar ist.
    Hätte kein Problem mal drei vier Stunden zu fahren.
    Auch hin und wieder auf Tauschtage hinzuweisen. Fange
    gleich mal an:
    In Berlin z.B. jeden 1.und 3. Sonntag ab 9 Uhr
    Briefmarkenverein "Stephan"
    Seniorenheim Bülowstr94 in Berlin Schöneberg


    Gruß kauli

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Fände ich auch gut.


    Dann presch ich mal etwas vor:


    Habe Björn angeboten mal einen Tauschtag bei uns in Dortmund im Namen von Philaforum auszurichten.


    Würde dafür den Herbst vorschlagen.


    Wer jedoch schon eher mich mal besuchen möchte:


    29.4. 9-14 Uhr Briefmarkengroßtauschtag in Dortmund-Wischlingen
    30.4 3.Westfälische Ansichtskartenbörse in Dortmund Wischlingen von 11-16 Uhr

    *BRD,Berlin,Reich,Schweiz,Benelux*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Wär aber trotzdem nicht schlecht, da ich auch gerne mal jemandem aus der Nähe haben möchte, mit dem ich sammeln kann ^^.


    Für die Leute die auf dem Land leben habens schwer, da es dort nicht sehr viele Sammler-Vereine gibt. (Ich gehöre dazu ^^)

    Wer auch die SBZ sammelt, bitte melden!!! :D


    Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

  • @aerotech


    ich sehe das Hauptproblem darin, das sich viele Mitglieder hier angemeldet haben, aber Ihren Wohnsitz "irgendwo" in Deutschland
    angegeben haben. ?( Dann müsste man, wenn möglich, alle Mitglieder auffordern, Ihr Profil auf den neuesten Stand zu bringen. X(
    Für mich aus der Schweiz ist das allerdings nicht so wichtig, bin zu weit weg von den meisten Mitgliedern und meine Sammelgebiete sind, soweit ich sehen kann, nicht sehr oft vertreten. :(
    Von Deutschland habe ich auch überhaupt kein Tauschmaterial zur Verfügung. ?(


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Afredolino, ich sehe das Hauptproblem eher darin, dass sich viele User nur im Vorbeigehen an den Forendiskussionen beteiligen, sprich es besteht nicht wirklich interesse am Tauschen, sondern eher am Verkaufen und am schnellen erfragen des Wertes. Eine Aufforderung, bzw. ein Erzwingen zum Ausfüllen dieser Angabe würde wenig Sinn haben, da viele User am Ende doch nicht mehr hier vorbeischauen. Dieses Problem besteht in jedem großem Forum. ;)


    Mach dir nichts draus, mit der Zeit werden bestimmt noch weitere Schweizer Briefmarkenfreunde hier auftauchen, schließlich hat sich das Philaforum nicht auf ein bestimmtes Einzugsgebiet (Land) festgelegt. Wir möchten schon ein weiträumiges Gebiet umfassen. (Deutschland, Österreich, Schweiz, etc.)
    Internationale Grenzen soll es in diesem Fall nicht geben, könnte höchstens vereinzelt zu Verständigungsproblemen kommen. Aber dafür haben wir ja mit der "Foreign visitors" Sparte schon größtenteils vorgesorgt. ;)

  • Code
    1. ich sehe das Hauptproblem darin, das sich viele Mitglieder hier angemeldet haben, aber Ihren Wohnsitz "irgendwo" in Deutschland
    2. angegeben haben. Dann müsste man, wenn möglich, alle Mitglieder auffordern, Ihr Profil auf den neuesten Stand zu bringen.


    ich bin dafür ! ich würde es begrüßen Tauschen zu können ,und was in der nehe zu haben , da ich kein Auto habe :(


    aber so ne Karte ist ja auch schnell gemacht , und wer will kann sich eindragen , und wer nicht möchte . denkt mann sich sein teil .


    gruss
    uwe

  • Hi,
    ich habe noch eine Idee in Sachen Tauschtage/Großtauschtage:
    Kann man evtl. hier einen Kalender einfügen, in dem Wir die Tauschtage quasi selber eintragen und für jeden sichtbar machen können ???


    Gruß
    f-stamps

  • Für sowas hat es doch hier ein Unterforum : Termine/Veranstaltungen.
    Man sollte nicht alles doppelt hier einführen, sonst wird das ganze unübersichtlich.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Afredolino: In diesem Teil des Forums werden aber alle gespeichert. D.h. alles was bereits abgelaufen ist wird nicht herausgelöscht, steht also immer noch drin. Hat das Sinn? Ich glaube kaum.


    @aerotech: Vielleicht kann man diesen "Kalender" nach Bundesländer anlegen. Dann kann jeder der z.B. in Bayern wohnt nachschauen, wo in seiner Umgebung wann was los ist ??!!


    Gruß
    f-stamps

  • Zitat

    Original von f-stamps
    Afredolino: In diesem Teil des Forums werden aber alle gespeichert. D.h. alles was bereits abgelaufen ist wird nicht herausgelöscht, steht also immer noch drin. Hat das Sinn? Ich glaube kaum.


    @aerotech: Vielleicht kann man diesen "Kalender" nach Bundesländer anlegen. Dann kann jeder der z.B. in Bayern wohnt nachschauen, wo in seiner Umgebung wann was los ist ??!!


    Gruß
    f-stamps


    Alte Einträge erfüllen auch noch ihren Zweck! ;)
    Diese werden von Suchmaschinen über bestimmte Keywords gefunden und es schauen weitere neue User im Forum rein.


    Deinen Vorschlag mit den Bundesländern bin ich ein wenig entgegengekommen. Habe nun "erzwungene" Präfixe eingeschaltet.
    Das 16 neue Unterforen die Übersichtlichkeit bessern könnte, bezweifle ich ein wenig. ;) Wenn von nun an die Themen ordentlich ausgeschrieben weden, sollte es ansich keine Probleme geben (Bundesland/Ort/Datum). Größere Veranstaltungen werden von uns ja ggf. auch gepint (oben festgehalten!), sowie im Newsletter erwähnt. ;)


    Was ich noch machen könnte, ist eine Schablone anfertigen, nach welchen Kriterien eine solche Anzeige aufgegeben werden sollte.


    Gruß Bjoern

  • Reicht es nicht, wenn jeder seinen Wohnsitz angibt und dieser im Profil - links - angezeigt wird?
    Da sehe ich doch auch, welcher User, mit welchen Elan bei der Sache ist. ;)
    Um noch mehr Infos zu erhalten schicke ich ne PN oder schaue mir sein hinterlegtes Profil an.

  • Hallo Leute


    Das mit der Angabe vom Wohnsitz kann man sehr leicht auch Manipulieren.
    Viele z.B. wollen nicht das man weiß wo man korrekt Wohnt ( aus welchen Gründen auch immer) ,nennen da dann falsche Angaben oder gar keine. Ich selber habe nichts dagegen das jemand weiß in welcher Stadt ich wohne und hätte auch keine Probleme mit jemanden zutauschen ,vorrausgesetzt es köme ein Tauschabend zusammen. Auch gestern war ich wieder mal unterwegs im "konkurrenz" Sammlerverein und konnte dort ohne probleme 400 Euro Michel Wert tauschen. Da war ich wieder sowas von Habby das ich auch dort im Vereinsheim ein paar Euro an der Theke zurückgelassen hab (hab mir mal 2 Kristallweizen gegönnt) . Wenn jeder Tauschtag so wäre ,hätte ich keine Probleme in ferner Zukunft meine Sammlung schnell und unkompliziert auf dem aktuellsten Stand zu bringen.


    Als Letztes mal so am Rande


    Falls es jemanden Interessieren sollte :


    Am 26 März (Wahltag in Hessen),kann man bei uns am Großtauschtag gerne vorbeisehen. Im Bürgerhaus Bornheim findet es statt und beginnt früh morgens ab 8-9 Uhr und endet je nachdem wieviele noch da sind.
    Das Bürgerhaus Bornheim das ich meine steht in Frankfurt/Main und ist leicht zu finden.



    1.) U-Bahn Station Höhenstraße und von dort aus 10 Min Fußweg


    2.) Für die PKW Fahrer unter uns nähe Bornheim,Höhenstraße -->Bürgerhaus Bornheim.


    Falls Interesse besteht ,einfach ne PM an mich kann gerne nähere Informationen geben.



    Gruß


    Nugget.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.


    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .