obelix.fg stellt sich vor

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der Franz, und komme aus Österreich und zwar aus Graz. Zwei Dinge, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe sind 40 Jahre alt zu werden und einen mehrmonatigen Urlaub in Australien anzutreten.


    Ich sammle schon seit mehr als 30 Jahre mehr oder weniger intensiv Briefmarken. Angefangen hat alles damit, dass mein Vater öfters Briefmarken, die der Abstempelung entgangen sind, mit nach Hause gebracht hat, um sie abzulösen und sie gewinnbringend einer nochmaligen Verwendung zuzuführen. Mit der Zeit hat er mir diese Aufgabe anvertraut, und als Belohnung immer eine größere Menge gestempelter Marken für mich dazugelegt. Bei einer Firma mit mehr als 1000 Briefen pro Tag im Posteingang kommt da gleich eine große Menge an Marken zusammen.


    Anfangs habe ich, wie wohl die Meisten, alles gesammelt was wie eine Briefmarke ausgesehen hat. Mit der Zeit habe ich mich auf Österreich und seine Nachbarländer eingeschränkt. Spezialgebiet habe ich bis heute keines, wohl aber vorlieben für österreichische Belege von Ende des 2. Weltkrieges bis ca 1960 und die Freimarkenserien dieser Zeit.


    Bei den Nachbarländern steht wohl die Schweiz an erster stelle und danach Deutschland ab 1945. Das hat wohl mit meiner Sprachfaulheit zu tun, ich möchte ja auch die Briefmarkenliteratur der Länder lesen und verstehen können, die ich sammle.


    Hauptsächlich sammle ich gestempelte Marken. Nur von Österreich und DDR habe ich auch eine postfrische Sammlung.


    Ich freue mich schon darauf weitere interessante Beiträge hier im Forum zu lesen, und wenn es mir möglich ist den einen oder anderen Beitrag selbst beizusteuern.


    Bis der Tage


    mfg, franz alias obelix.fg

  • Dann sage ich mal "Herzlich Willkommen" im Kreis der Sammlergemeinschaft.


    Wünsche dir Viel Spaß und Erfolg bei uns.

    *BRD,Berlin,Reich,Schweiz,Benelux*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Hallo obelix.fg


    Schließe mich den Glückwünschen der beiden o.g. ebenfalls mit an.



    Willkommen im Forum !.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.


    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

  • Willkommen in unserem Kreis, den Philanatikern ;) (Philatelistische Fanatikern)