• Hallo,
    hab hier schon einige Schweiz Experten gesehen und dachte die könnten mir weiterhelfen. Es geht um folgende Marken.


    [Blockierte Grafik: http://i11.photobucket.com/albums/a193/Derufin_von_Gondor/015.jpg] [Blockierte Grafik: http://i11.photobucket.com/albums/a193/Derufin_von_Gondor/014.jpg] [Blockierte Grafik: http://i11.photobucket.com/albums/a193/Derufin_von_Gondor/013.jpg] [Blockierte Grafik: http://i11.photobucket.com/albums/a193/Derufin_von_Gondor/012.jpg] [Blockierte Grafik: http://i11.photobucket.com/albums/a193/Derufin_von_Gondor/005.jpg]


    Was sind sie wert? Gibt es Abarten/Farben/Plattenfehler/Besonderheiten?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen ^^


    Elite-Sammler

    Wer auch die SBZ sammelt, bitte melden!!! :D


    Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

  • Hallo Elite-Sammler,


    hier die Bewertung der von dir gezeigten Marken nach Michelkatalog von oben nach unten.


    1. Tellknabe Mi201x = glattes Papier = 0,80 oder Mi201z = geriffeltes Papier = 7,00


    In mehreren Etappen ausgegeben, verschiedene Wertstufen und Farbänderungen. Für Typen siehe Bild im Anhang. Nicht jede Marke gibt es in allen Typen.


    2. Tell Brustbild Mi164x = glattes Papier = 0,40


    3. Tell Brustbild Mi206x = glattes Papier = 0,60 oder Mi206z = geriffeltes Papier = 2,40


    4. Tell Brustbild Mi118 Type2 = 0,60


    In mehreren Etappen ausgegeben, verschiedene Wertstufen und Farbänderungen. Für Typen siehe Bild im Anhang.


    5. Kreuz über Wertschild Mi53ya (dunkelgelblichgrün) = 0,80 oder Mi53yb (dunkelgrün) = 1,50


    Die Freimarkenserie Kreuz über Wertschild werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer vorstellen.


    gruß, obelix.fg


    PS. bin kein Experte nur ein interessierter Sammler!! ;)

  • Hallo Elite-Sammler


    Von oben nach unten (nach SBK 2006):


    183y oder z......Fr. 0.75 oder Fr. 45.-
    153.................Fr. 0.50
    174y oder z......Fr. 0.50 oder Fr. 3.00
    126 ll...............Fr. 0.50
    65B.................Fr. 1.00


    Von der 65B gibt es zahlreiche Plattenfehler und Abarten, je nach Art werten diese zwischen Fr. 1.- bis Fr. 50.-. Es gibt noch Zähnungsfehler oder doppeltes Kontrollzeichen, die werten je Fr. 300.-. Da scheint auf den ersten Blick aber nichts davon vorhanden zu sein. Ev. siehst Du mit der Lupe mehr.
    Auch von den anderen Briefmarken gibt es div. Abarten und Plattenfehlern. Es handelt sich hier hauptsächlich um def. Randlinien oder def. Schrift. Auch Abklatsche sind bekannt.
    Am besten ist es, wenn man Vergleichsstücke hat und die genau unter die Lupe nimmt.
    Auch mit einem vergrösserten Scan kann man oft solche Fehler erkennen.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

    2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino ()

  • Vielen Dank für die Auskunft, habe mit diesen Schätzen gar nicht gerechnet. (hust hust ^^)


    Trotzdem danke


    Elite-Sammler

    Wer auch die SBZ sammelt, bitte melden!!! :D


    Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!