Verwaltungsprogramme?

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    ich bin zufälligerweise auf euer tolles forum gestoßen und hätte gleich zu Anfangs auch eine essentielle Frage.


    Wo kann ich eine Liste verschiedenster Briefmarken Verwaltungsprogramme auftreiben?
    Meine damit jetzt; eine Zusammenfassunge von Programmen, welche dem Briefmarkensammler nutzlich sein könnte.


    Programmname, Beschreibung, Zweck, Link?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Harald B, aus Kerpen

  • Hallo harald


    Mach dir keine allzugroße mühe ,es geht auch einfacher. Im Internet gibts ein Freeware Programm das nennt sich Open Office. Dies ist von der Funktionsweise fast gleich mit dem Office Programm das du von "Winzigweich" (Microsoft) her kennst. Im MS Office gibts auch nen Programm das nennt sich Ecxel .Im Open Office nennt sich dies wiederrum Office Calc . Damit kannst du sehr leicht Listen erstellen und Tabelen anlegen und so deine Briefmarkensammlung verwalten. Die heutigen Verwaltungsprogramme die dafür gedacht sind arbeiten ähnlich nur mit dem Unterschied das sie eine Eingabemaske benutzen und Datenbankbasierend arbeiten. Beim Wechsel von den Programmen auf ein anderes (z.B. weil Betriebsystem X dann das Programm Y nicht mehr ausführen kann ,als Beispiel mal gesetzt) kann es oftmals zu problemen kommen dann die seit Jahren verwaltete Liste in ein Entsprechendes Programm (neueres) zu Integrieren. Da ist die Version mit Open Office einfacher. Diese Formate lassen sich auch von neueren Versionen des Programmes lesen und auch später umkonvertieren ,falls man mit dem betreffenden Format nicht klarkommt.


    Dies ist nur eines von unzähligen Beispielen (kann man sehen wie man will als vor oder Nachteil) wo man sich vielleicht überlegen sollte entweder auf einfaches zurückzugreifen ,Liste nach seinen eigenen Wünschen erstellen und mit den eingetippten Daten keine Probleme zu haben oder sich auf ein Programm verlassen das in ein paar Jahren veraltet ist man nicht zu 100% weiß ob es in X oder XX Jahren weiterhin vom Hersteller auf dem entsprechenden Stand gehalten wird.


    Gruß
    Nugget.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.


    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .