Wie lagere ich die Briefmarken richtig?

  • Seid mir nicht böse, sollte dies schon hier irgendwo beantwortet sein, aber ich benötige dringend eine Antwort.


    Also ich sammle Briefmarken, in Vordruckalbum und manchmal lasse ich die auf dem Tisch liegen um am nächsten Tag weiterzuarbeiten.
    Also liegen die Alben am Tisch auf der Bank (so in Reichweite), nun meinte eine Person die mich besuchte,dass die Alben unbedingt stehen müssen, damit Luft zu den Marken kommt.
    Hat mich total verunsichert. Hat er recht?

  • Kein Problem.


    Kurzweilig kann man Briefmarkenalben liegend aufbewahren, aber dauerhaft stehend.


    Der Grund hierfür sind drei Aspekte:
    1. Luft
    So blöd sich das anhört, aber Papier muss "atmen", dieses betrifft auch natürlich auch Briefmarken ansonsten kann es vergilben oder ähnliche Effekte erzielen.
    2. Prägung
    Es gibt eine ganze Reihe von Briefmarken mit einer Prägung im Markenbild. Diese kann bei permanent hohen Druck "rausgedrückt" werden.
    3. Kleben
    Dieses betrifft vorallem Marken, die noch Gummierung haben. Druck zusammen mit etwas feuchte Luft kann ein ganzes Album sehr schnell versauen. Zwar ist die feuchte Luft auch so schon schlimm genug, aber Marken in stehenden Alben sind weniger anfällig (Luftzirkulation).


    Gruss,


    Coki