Briefmarken mit Falz

  • Hallo!
    Mein Opa hat in seiner Briefmarkensammlung sehr viele ältere Briefmarken mit einem Klebestreifen (Falz) in ein Sammelalbum eingeklebt. Ich bin dabei diese Alben nun mal zu durchforsten und würde evtl. auch Marken verkaufen. Nun meine Frage, kann man Marken ohne weiteres einfach aus dem Album entfernen und nach dem Einscannen wieder in ein Album einügen, in das die Marken nicht eingeklebt werden müssen? Oder was ist Eure Empfehlung?

  • Die gebrauchten (gestelmpelten) kannst du vom Falz befreien (ablösen), da hier kein unterschied gemacht wird ob mit oder ohne Falz.


    Bei den ungebrauchten lieg sie Sache schon anders. Hier wird wohl ein Qualitätsunterschied gemacht. Ich würde die Marken mit dem Falz vorsichtig vom Albumblatt ablösen und den Falz an der Marke lassen.


    Danach kannst du die ungebrauchten Marken natürlich auch in einem Steckalbum oder in Klemmtaschen (Hawid usw.) aufbewahren.


    grus, obelix.fg