Stempelfrage Österreich

  • Hallo Almedalen,


    der W. 101 Stempel ist ein Nachentwertungsstempel des Postamtes Wien 101, und wurde von 1948-1961 verwendet.

    Die kleine violette (gibt es auch in roter Farbe) "Blume" ist ein Flugpost Zulassungs- bzw Kontrollstempel. Damit wurde die richtige bzw. ausreichende Freimachung entsprechend der Gewichtsstufe und der jeweils gültigen Gebührenordnung durch die nächsthöhere Dienststelle bestätigt.


    Im Fall der von dir gezeigten Postkarte hätten S 1,80 (1,45 für Auslandspostkarte + 0,35 Flugpostzuschlag nach Schweden) gereicht. Die Karte ist also um S 1,20 überfrankiert. Trotzdem ein schönes Stück, dass ich in dieser Kombination bisher noch nicht gesehen habe.


    Gruß, obelix.fg

  • Hallo nochmal,


    ich wollte mich noch kurz ganz herzlich für die Hilfe bedanken, besonderer Dank geht an obelix.fg! :) :) :)


    Sorry für die ziemlich späte Reaktion, diese Frage hier war zwischenzeitlich bei mir durch den täglichen Stress etwas in Vergessenheit geraten.


    Gruß,
    Almedalen