Danmark Nr. 305 in orange?

  • Moin Moin


    Beim Wegsortieren meiner Dänemark-Marken bin ich über eine Marke gestolpert, die ich bei erster Durchsicht meines Kataloges nicht klären konnte. Da es ein recht alter Katalog ist, mal die bitte bei Euch gegenzuprüfen.


    Es handelt sich um eine Marke aus der Freim-Ausg. Serie 1948/50 von Dänemark Diese lief knapp 12-13 Jahre und wurde dann ersetzt.


    Aus dieser Serie habe ich einen 20 Öre-Wert wie die Michel-Nummer 305, der in der gleichen Farbe gedruckt wurde wie die 308. Ich habe meine Katalog-Seiten vier oder fünfmal durchblättert, kann aber die Marke nicht entdecken.


    Kann das mal jemand gegenprüfen bzw. vllt eine Erklärung liefern?


    gruss,


    Coki

  • Habe Michel 92/93.
    Da ist die
    #304 20Öre rot TypI (12.2.1948 )
    #304 20Öre rot TypII (29.9.1949)
    #305 20Öre braun (23.05.1950)
    #308 30Öre orange TypI (18.11.1948 ) TypII (04.05.1950)


    Unterscheidung
    TypI
    Hintergrung waagerecht liniiert
    Keine Konturlinien an Ohr und Wange
    TypII
    Hintergrund kariert
    Konturlinie an Ohr und Wange gegenüber Hintergrund abgeschlossen


    Hilft das?

  • Steht bei mir auch drinne. :(
    Warum ich das überlesen habe? Keine Ahnung. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, da er wirklich die gleiche Farbe wie die 30er hat (war deswegen auch dort zu Anfang noch einsortiert gewesen


    Im Anhang mal ein Scan der Marken. In der Mitte die genannte. Auf dem Scan sieht man tatsächlich einen Farbunterschied was bei normalen Licht wirklich nicht auffällt, aber wenn die 308er wirklich Orange ist, was ist dann die mittlere Marke?
    Auf jedenfal sind das schonmal Typ II Marken


    Hat zufällig jemand anderes die 304er und 308er zum Vergleichen da?


    Gruss,


    Coki


  • Hallo zusammen


    Es gibt neben der 30Öre orange ( Mi. Nr. 308 ) noch eine 30Öre bräunlichrot bis rot ( Mi. Nr. 334 / Ausgabe 1952 ), die genau die gleiche Farbe wie die 20Öre hat!!


    Da ich kein Scaner zuhause habe , kann ich leider nicht eine 30Öre orange hier reinstellen, aber Sie ist wircklich orange.

    Gruss tubist
    -----------------------------------------------------------
    Wenn du von einem Fremden etwas willst,
    was für dich von Interesse ist,
    so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln)