Schaubek-Alben!!

• Hallo allerseits!

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Philatelie und durch die Verkettung mehrerer Umstände (Erbschaft) an einige Briefmarkenalben gekommen.

Was mich nun interessiert ist, wie verhält sich die Wertigkeit einer Briefmarke wenn sie, einzeln oder im Satz,. in ein Schaubeck-Album eingeklebt wurde?
    Ist sie überhaupt noch etwas wert oder nicht? ?(

Vielen Dank im vorraus!!

• Hallo,

es kommt immer darauf an, wie die Marke befestigt worden ist. In vielen älteren Alben, wurden die Marken mit einem Falz befestigt (Falz= kleine gummierte Pergaminstreifen oder auch Papierstreifen). Schlimmer wird es, wenn die Marken mit Knochenleim angebracht worden sind, dann sind sie (meistens) für immer verloren/wertlos. Bei Gefalzten ist es nicht schlimm, solange Sie gestempelt sind; bei postfrischen Marken, ist es wertmindernd- da man nicht mehr von postfrisch spricht (**; so, wie man die Marke von der Post bekommt. Es gibt wenige Ausgaben ohne Gummi etc.- aber die werden im Katalog erwähnt), sonden von gefalzt(*) oder ungebraucht. Die in Klammern gesetzte Sternchen, sind die Bezeichnung für die Erhaltung. Über dem Wert der Marken, schau in den entsprechenden Katalogen. Einzelwert oder Satz- es kommt immer darauf an, den Höchstwert eines Satzes zu besitzen. Fehlt die beste Marke im Satz, ist er auch logischerweise nicht so wertvoll. Wie wertvoll eine Marke ist, hängt von der Auflage, der Nachfrage und wieviele noch erhalten sind. Es gibt weitere Aspekte, aber mir fehlt die Zeit.
    Viel Spaß beim sortieren!

• Yepp, die Marken sind alle entweder mit Falz eingeklebt, dummerweise auch postfrische, aber meistens scheint er, der Opa, nicht die richtige Zeit dazu gehabt zu haben und hat die anderen alle nur eingelegt!

Sollte ich nun lieber die restlichen in einem normalen Album aufbewahren oder gibt es eine noch sicherere Art sie zu ordnen?

Danke für das Interresse und die schnellen Antworten! :]