Die kleinste Marke der Victoria- Ära

  • Die kleinste Marke der Victoria- Ära--- Die Halfpenny------ und die erste Halfpenny- Marke von GB!



    Die Marke wurde in Bogen zu 480 Marken ausgegeben. Die Feldangaben liefen von AA- AX, BA- BX usw. bis TA- TX. Die unteren Buchstaben dienten zur Feldangabe, die oberen wurden spiegelverkehrt wiedergegeben.
    A und X Marken, die erste und letzte Marke, waren links bzw. rechts ungezähnt, aber es gibt Ausnahmen, wo auch diese Marken allseitig gezähnt worden sind.
    Auch von dieser Marke gibt es verschiedene platten. Die Plattennummern befinden sich zweimal auf der kleinen Marke!
    Nämlich mittig links und rechts von der Büste- genauer gesagt: Rechts von der linken Wertangabe und links von der rechten Wertangabe.
    Es gibt die Platten: 1, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 19 und 20.
    Die Platte 9 diente als Reserveplatte und wurde selten verwendet. Sie ist die gesuchteste Platte- NICHT mit der Platte 19 verwechseln, da man oft die 1 von 19 nicht/kaum erkennt.
    Weiterhin sind die Platten 1, 8, 19 und 20 die etwas besseren unter den restlichen Platten!
    Die Marke weist ein Wasserzeichen in Schreibschrift "halfpenny" auf.


    Beim Wasserzeichen gibt es noch verschiedene Stellungen: 1. stehend seitenverkehrt, 2. kopfstehend, 3. kopfstehend seitenverkehrt und 4. ohne Wasserzeichen.
    Ohne Wasserzeichen stammen von verschobenen Bögen.


    Weiterhin gibt es noch mehr Sammelziele, wie z. B.: Stempel, verzähnte Marken, Einheiten, Durchlochungen und rückseitige aufgedruckte Werbung!


    Viel Spaß beim Durchwühlen der Marken! :-)


    Unten seht ihr Scans.
    1. Marke an sich
    2. Die seltene Platte 9
    3. Das Wasserzeichen

  • Ein sehr interessanter Beitrag, asmodeus, den ich mir ausgedruckt habe; so wird man angeregt, wieder mal in die tiefen der eigenen Sammlung zu steigen!
    Einen dieser Winzlinge habe ich auch - und mich schon gefreut, als ich eine 9 am Rand sah, aber es war dann doch eine 6! Außerdem ist sie ungestempelt, ohne so einen schönen Stempel wie klara ihn hat.
    Aber d i e s e Vielfalt! Wieviel Spielarten hast Du denn? Oder hat doktorstamp alle Versionen??
    Frohes Weitersammeln wünscht
    Abarten-Hannes

  • Platte 9 fehlt mir noch, sonst habe ich alle Platten. Diverse Wasserzeichenstellungen oder auch Stempel zieren meine Sammlung. Diese Ausgabe mit schönen Stempeln zu bekommen ist schwer, da das Format sehr klein ist.
    Schön eine Anregung ausgelöst zu haben!



    Siehe Scan: Interessanter Stempel des News Paper Branch und links die verzähnte Marke.