"Briefmarken erzählen Geschichten"

  • Verein der Nachwuchssammler aus MV traf sich zur Jahresversammlung in Dargelütz


    Dargelütz • Sie sind so klein und können doch so wertvoll sein: Briefmarken. Nur um die Winzlinge aus Papier drehte sich denn auch am Wochenende bei der Jahresversammlung des Landesrings der Philatelistenjugend. Vorstand, Gruppenleiter und Fachstellenleiter trafen sich in der Dargelützer Begegnungsstätte "Lütt Pütt", um über Organisatorisches und den Arbeitsplan für das nächste Jahr zu beschließen.


    Mit dabei war auch der 20-jährige Holger Kienscherf aus Neu-Brandenburg. Seit fast zehn Jahren ist er leidenschaftlicher Sammler. Die kleinen Postwertzeichen faszinieren ihn. "Briefmarken erzählen ganze Geschichten", sagt er. "Auch die Briefumschläge und die Stempel erzählen Geschichten. Wenn zum Beispiel Stempel von Luftpost und Bahnzustellung darauf sind und zum Schluß geht der Brief doch zurück an den Absender, wird man schon nachdenklich." Seine Sammlerleidenschaft ließ sich Holger Kienscherf schon einiges kosten. "Ich habe einmal etwas über hundert Euro für einen Satz Briefmarken gezahlt", erinnert er sich. Ein üblicher Preis für die Papierstücke. "Die können schon einige hundert Euro wert sein."


    Seit einem Jahr leitet Holger Kienscherf die Fachstelle für Briefmarkenausstellungen des Landesrings. Der Verein ist ausschließlich für Jugendarbeit zuständig. Ältere und jüngere Gruppenleiter stellen für die Nachwuchssammler Seminare auf die Beine, helfen beim Gestalten von Ausstellungen und unternehmen Exkursionen. 22 Gruppen mit mehr als 150 Mitgliedern gibt es in MV. Mit behinderten Kindern und Jugendlichen, die im Kloster Dobbertin zur Schule gehen, werden oft Veranstaltungen durchgeführt. Auch andere Schülergruppen betreut der Landesring. Unterstützung erhält er dabei durch das Landesjugendamt Neu Brandenburg und das Kreisjugendamt Parchim.


    Der Landesring ist Teil des deutschlandweiten Vereins der Philatelistenjugend. In diesem Jahr feiert der Landesring sein 15-jähriges Bestehen.



    [Blockierte Grafik: http://www.svz.de/newsmv/lr/pch/24.04.06/3673490/3671270.jpg]




    Zitat