Sütterlin Schrift

  • doktorstamp


    Ich freue mich schon auf die Liste. Im voraus schon mal herzlichen Dank. :dankeschoen:


    Wenn ich die Schrift dann mal gelernt habe, lass ich mir eine Computer-Tastatur mit Süterlin-Schrift herstellen. :ups:


    Dann können die anderen Mitglieder hier auch noch etwas üben. :hilfe:


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Es wäre ja schön gewesen, wenn sich immer Jeder beim Schreiben penibel an diese Sütterlinschrift gehalten hätte, so wie es ihm der Lehrer beigebracht hat. Aber was ist dann jeweils im Alltag draus geworden!
    Diese Schriftart ist nach Ludwig Sütterlin benannt, der von 1865-1917 gelebt hat und das Schriftbild erneuern und verbessern wollte; aber schreibt mal jetzt in seiner Schrift das Wort "Vermummung", dann erkennt Ihr, wie es um die flotte Lesbarkeit bestellt war...

  • Wirklich eine verschnörkelte aber wunderschöne Schriftart müsste man sich eigendlich als 2 . Schrift aneignen für den Briefverkehr. Oder Unterschrift

    Bist ja doch das eine auf der ganzen Welt,
    bist ja mein, ich deine, treu dir zugesellt;
    kannst ja doch von allen, die ich je gesehn,
    mir allein gefallen, Pommerland, so schön!


    (4. Strophe Pommernlied)

  • Liebe Forumsuser


    Anbei ein kleines Bild zur genannten Schiftart.


    Viel Spaß beim Üben und lernen.



    Gruß
    Nugget.

    Bilder

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.


    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

  • doktorstamp


    Das "Paket" ist heute bei mir eingetroffen, herzlichen Dank. :dankeschoen:
    Ich werde mich am Wochenende mal intensiv damit beschäftigen.
    Aber ich habe das Gefühl, dass das mehr als nur ein Wochenende braucht, bis man diese Schrift mal lesen kann.
    Vom schreiben will ich gar nicht reden. :idontknow:


    Gruss
    Afredolino :evil:

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Hallo,


    stehe mal auf dem Schlauch mit Sütterlin. Was bedeuten die drei Zeilen. Ich komme leider damit nicht weiter.


    Danke


    Thomas


    Ergänzung nach den Antworten: Danke für die Hilfe,


    Thomas

  • Wolffi

    Ein nützlicher Thread, da immer wieder Fragen zu Sütterlin aufkommen. Wäre es möglich, das fehlende zweite t im Titel einzusetzen, wegen der Suche ?

    Nochmals danke für deine regelmässigen Verbesserungen.

  • Vom Erzherzog Johann (Hannes der Thernberger) gibt es einen Wanderweg in dieser Gegend, der über den Türkensturz führt.

    Und im nächsten Link liest man über ihn:


    Der Namensgeber dieser abwechslungsreichen Wanderung, Erzherzog Johann, wird für so manches vereinnahmt – hier hat es tatsächlich seine Berechtigung: 1807 kaufte er das Schloss Thernberg und behielt es 20 Jahre lang. Er war der Erste, der sich hier mit der Obstbaumzucht beschäftigte und er erwies sich vielfach als Wohltäter des Ortes. Im ehemaligen Mesnerhaus in Thernberg ist eine Dokumentation über den "Hanns der Ternberger" nach Voranmeldung zu sehen.


    https://www.wieneralpen.at/a-e…nderweg-scheiblingkirchen


    Gruß kartenhai

  • Wolffi

    Hat den Titel des Themas von „Süterlin Schrift“ zu „Sütterlin Schrift“ geändert.