Schönheiten der Motivphilatelie (Fauna)

  • In diesem neuen Motiv-Thread können sich alle Freunde der Motivphilatelie, insbesondere der Fauna-Motive, beteiligen.
    Zu jeder Ausgabe werde ich eine kurze Geschichte posten.
    Zu diesem Satz:
    Diese Ausgabe ist eine der ersten Vogelausgaben als Freimarken von Afrika.
    1951 Angola (portugiesisch) gedruckt auf Faserpapier von Courvoisier S.A. in La Chaux-de-Fonds (Schweiz).
    Einer der schönsten & beliebtesten Vogel-Motivsätze weltweit überhaupt.
    Dieser in makelloser postfrischer Qualität war jahrelang mein Traum.
    In meiner Grundsammlung Vogelmotive weltweit war er nur in ungebrauchter Qualität vorhanden.
    Dieser Traum ging heute beim 1. Großtausch dieses Jahres in Seelow/Mark für mich in Erfüllung.
    Insofern fängt das Jahr motivphilatelistisch hervorragend an.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    In diesem neuen Motiv-Thread können sich alle Freunde der Motivphilatelie, insbesondere der Fauna-Motive, beteiligen.

    Hallo Bernd ! Wie ist das mit "beteiligen" gemeint ?
    Machst du das jetzt chronologisch oder geografisch oder ist alles zum Thema Fauna-Motiv hier zum zeigen erlaubt ? Briefe ?


    gruss, Johannes

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: ]

  • Hallo SammlerBernd,


    vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Ausgabe und herzlichen Glückwunsch zum langersehnten Erwerb.


    Dein Glücksgefühl kann ich gut nachvollziehen, denn das habe ich selbst auch schon einige Male genießen dürfen nach dem Motto "Jahrelang warten und dann aus der Grabbelkiste ziehen"!


    Ich werde diesen Thread gerne mit interessanten Beiträgen aus der Thematiksammlung "Schweine" meiner Frau bereichern.


    Dieses Thema ist darauf zurückzuführen, dass meine Frau im Jahr des Schweines geboren ist und Du weißt ja selbst, wenn man als Sammler erst einmal mit sowas anfängt...


    Liebe Grüße


    mx5schmidt

  • Hallo Johannes,
    danke deiner Nachfrage.
    "Erlaubt" sind hier alle gutwilligen Beiträge zum Thema Fauna- dies soll ja ein bißchen zur Popularisierung der Fauna-Motive hier im Forum beitagen & insbesondere den Jungsammlern zur Anregung dienen- und sei es auch nur als 2... philat. Standbein.
    Denn Motive sind stark im Kommen, wie auch schon andere bemerkt haben.
    Eine weitere (Unter)Spezialisierung in Ordnung/ Familie habe ich nicht vorgesehen- wäre aber durchaus möglich.
    Aber bitte keine 0815- Masse hier einstellen- wir wollen doch den "Altdeutschen" auch ´mal ´was zeigen. ;)
    Sammlergruß Bernd

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Ja prima mx5Schmidt,
    nehme ja an, du meinst die Schweine auf Marken- mit sowas kann ich nämlich nicht dienen- denn ich sammele nur Wildtiere also keine Haus/ Zuchttiere. Also gerne `ran.
    Nun ja Grabbelkiste war leider nicht...
    Sammlergruß SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hier weitere antarktische Tiere.
    o.l. ein hiermit gewürdigter Schlittenhund, der Leithund in mehreren antarktischen Expeditionen (1959-1963) war.
    Wer kann das schon von sich sagen :D (daß er ´mal so philatelistisch gewürdigt wird ;)
    Diese habe ich gestern im Ferntausch erhalten.
    Sammlergruß Bernd

  • Hallo SammlerBernd,


    Ich kann mit Schweinen als Wildtiere, wie hier gezeigt, sowie als Haustiere dienen!


    Hier ein Beitrag für die Jungsammler:


    Dieses Aerogramm sieht toll aus und wurde für 2 € aus einer Grabbelkiste gezogen!


    Es hat aber eine verwendungstechnische Besonderheit, die ich nicht so recht nachvollziehen kann!


    Frage: welche???


    Liebe Grüße


    mx5schmidt

  • tigo
    Schöner Motivbeleg- Fünferstreifen des Ceylon-Fasan (1979) von der Insel im Indik.
    Mit Belegen mußte ich mich leider (platzmäßig) beschränken...
    Gruß Sb

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Und hier ein Beleg zum Thema Hausschwein, der bestimmt nicht 08/15 ist und Jungsammler dennoch auf keinen Fall vom Motivsammeln abschrecken sollte, im Gegenteil.


    Ganzsache aus den USA in Briefform mit privatem Zudruck, echt gelaufen mit Maschinenstempel Baltimore vom 15. AUG 1893.


    Dieses Stück konnte ich bezahlbar (ist natürlich relativ!) auf einer Auktion erstehen.


    Mit viel Geduld und ein bißchen Glück bekommt man so etwas aber auch mal von lieben Sammlerkollegen im Tausch oder kann es sogar auf einer Börse aus einer Kiste ziehen.


    Merke: in keinem philatelistischen Sammelgebiet sind die Preise so dehnbar, nach oben wie nach unten, wie beim Motivsammeln und, sich selbst klar werden, was man sammelt und dann auch publik machen, was man sammelt, ist die eiserne Devise, um mittelfristig wirklich schöne Sachen für die Sammlung zu bekommen!!!


    Liebe Grüße


    mx5schmidt

  • mx5schmidt


    Schöner Porky-Beleg & erstaunlich alt, also den hast du m.Mn. nach günstig bekommen.
    Aus ähnlicher Region suche ich noch einen Beleg der meines Wissens allerersten Tierausgabe überhaupt, dem Seehund von Neufundland von 1866.
    Sammlergruß Bernd

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hier zeige ich euch 2 der (recht) wenigen Belege zu meiner Vogel-Motivsammlung.
    1. Frz. Antarktis Gebiet 1968 Frm.-Erg.: Schwarzbrauenalbatross
    2. Österreich 1953 Flp.-Frm.-Erg. mit Rauschwalben, Europäische Kormorane, Mäusebussard, Graureiher


    Sammlergruß Bernd

  • Ja die wilde Variante des Paarhufers ist auch Bestandteil meiner Säugetiersammlung.
    Hier 2 gelaufene FDC´s: Österreich 1959 Jagdbare Waldtiere mit Auerhahn, Rehbock, Europäisches Wildschwein (Sus scrofa) und Rothirsch
    Gruß SB

  • Zitat

    Original von Rapunzel
    ???? T.A.A.F.


    Na dann ran, biete sie mir an; oder wars nur die rhetorische gewohnte Effektheischerei...
    Zumindest hätte ich gedacht, dass du des Lesens fähig bist. Da es mir zu blöd ist, in euren Threads reinzuspammen, sage ich dir, alles ist heutzutage irgendwie zu bekommen, aber mein Sammelgebiet sicherlich nicht aus dem Papierkorb oder aus Kiloware :D, oder aus der Grabbelkiste, Opas-/Omas-Schenkung, Dachbodenfunde u.dgl.
    SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

    Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd ()

  • Zitat

    Original von SammlerBernd


    Na dann ran, biete sie mir an; oder wars nur die rhetorische gewohnte Effektheischerei...
    Zumindest hätte ich gedacht, dass du des Lesens fähig bist. Da es mir zu blöd ist, in euren Threads reinzuspammen, sage ich dir, alles ist heutzutage irgendwie zu bekommen, aber mein Sammelgebiet sicherlich nicht aus dem Papierkorb oder aus Kiloware :D, oder aus der Grabbelkiste, Opas-/Omas-Schenkung, Dachbodenfunde u.dgl.
    SB


    was ist denn jetzt passiert??Zu heiß gebadet??Ich kann Deinen wirren Gedanken leider nicht ganz folgen.. :kapieren: :kapieren: :spinnst: :spinnst:

  • ...da kann ich aber nichts dafür....
    und was ist mit den gezeigten Neuheiten- erläutere sie doch uns ´mal, das sollte ja Sinn der Sache sein- nicht unbedingt nur peronengebunden posten.
    @ kalminax...-so nachtragend...

    Zitat

    speziell für @kagu: und die TU-144 flog dfoch vor der Concorde

    :D
    Hättetst du mal die paar Gedanken zur Einführung zu diesem Thread gelesen- würdest du nicht soviel Smilies bemühen müssen... :D
    Aber freut mich trotzdem, das bereichert mein Tauschmaterial.
    Vielleicht kannst du mir auch mit dem besagten Newfoundland- ;)Beleg helfen, na sicher als Scan 8-)

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **