INFLA-Spätverwendung?

  • Eine Frage, auf die ich im MICHEL-Spezial (2002) keine Antwort finde:
    Hier habe ich einen Ortsbrief vom 23.12.1923, als es schon über 3 Wochen lang die neue Rentenmarkwährung gab; rechts oben ist ja auch die neue 3-Rentenpfennig (MiNr 338) aufgeklebt.
    Weiterhin sind aber noch 20 Milliarden + 40 Millionen der abgelösten Währung verwendet! Gab es im Dezember 1923 noch eine Übergangszeit (habe mal das Wort "Spätverwendung" gehört), in der zu einem Umrechnungskurs von vielleicht 1:1.000.000.000 alte Markenbestände verbraucht werden durften?
    Um "zweckdienliche Hinweise" bittet (Abarten-)Hannes

  • Das ist ein sogenannter Dezemberbrief die eben nur im
    Dezember 1923 als Mischfrankatur mit Rentenpfennig
    vorkamen.
    Sind auch gesucht, allerdings macht mir der Srempel
    Sorgen.Ist im Infla-Hand Buch als bekannter
    Falschstempel ausgewiesen.

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Vielen Dank für Deine Hinweise, kauli!
    Dann werde ich diesen Brief (zusammen mit einem zweiten vom 10. Dezember 1923) mal prüfen lassen; ist - bis auf das Datum - der gleiche Cassel-Stempel und Adressat.
    Es grüßt
    Hannes

  • @ Hannes


    Ruf den Weinbuch an. Heut naturlich nicht. Frag ihn mal ob er bereit ist vom Scan sich dazu zu äussern. Konnte dir ein bissel Geld sparen.


    mfG


    Nigel

  • Da du sogar noch einen fast gleichen Brief hast sollte
    schon zu denken geben.
    Aber die Sache mit dem scan an den Prüfer ist nicht
    schlecht. Lassen die sich darauf ein Doktorstamp?
    Wäre ja eine große Hilfe.
    Übrigens Abarten-Hannes auf Seite 419 im Michel
    steht was über Preise. Deiner müsste 120 €
    Zuschlag zum Briefpreis sein

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einzelne Marken des Korbdeckelmusters mit einem Stempelabschlag aus Dezember 1923 in miener Sammlung gefunden. Sind die Einzelmarken ebenfalls mit einem Aufschlag zu versehen oder bezieht sich dieser nur auf komplette Briefe ?


    Vielen Dank im Voraus !


    Gruß Christian


  • Zeller1971,
    der preisliche Aufschlag bezieht sich nur auf komplette Belege.
    siehe:

    und ganz nach unten scrollen.


    mfg


    erron