16. Internationale Briefmarken-Messe in Essen

  • Auf der 16. Internationalen Briefmarken-Messe in Essen vom 4.-6. Mai, die in diesem Jahr ihr 30jähriges Jubiläum feierte, stand das Thema Fußball im Mittelpunkt. Als Olaf Thon, WM-Botschafter der FIFA Fußball-WM 2006, nach der Eröffnungsfeier die gut gefüllte Messehalle betrat, wartete schon eine lange Schlange vor dem Tisch, an dem der Fußballweltmeister von 1990 zusammen mit der Wuppertaler Marken-Designerin Andrea Voß-Acker Autogramme gab. Die Deutsche Post vermeldete eine große Nachfrage nach allen Produkten rund um den Fußball. Überraschend gut verkaufte sich der am 4. Mai erschienene Fußball-Block, dessen Zuschlagserlöse der Stiftung Deutsche Sporthilfe zugute kommen. Klarer Favorit bei den insgesamt fünf Sonderstempeln war der mit dem Fußball, der thematisch auch zur Messe-Ganzsache passte.
    Sehr zufrieden zeigten sich die meisten der etwa 70 ausländischen Postverwaltungen, von denen viele spezielle Produkte zur Essener Briefmarken-Messe aufgelegt hatten. Auch bei den über 100 Fachhändlern, Auktionatoren und Verlagen, von denen ein Drittel aus dem Ausland kam, gab es durchweg zufriedene Mienen. Die ganze philatelistische Palette – von der Briefmarke bis hin zum postgeschichtlichen Beleg – wurde von den knapp 13 000 Besuchern nachgefragt, die trotz sommerlichen Wetters die älteste Briefmarken-Messe der Welt besuchten. Ständig belagert war der MICHEL-Stand, wo man die ganze Katalog-Palette ansehen und auch kaufen konnte, und viele Sammler informierten sich über den MICHEL-Online-Katalog und die neuen Individual-Kataloge.
    Am Freitag Nachmittag wurde ein deutscher Sammler zum ersten Europameister der Thematischen Philatelie gekürt: Dr. Joachim Maas setzte sich mit seinem Objekt „Der Weltpostverein“ gegen eine starke Konkurrenz aus 18 Nationen durch. Der Wettbewerb, der durch die tatkräftige Mithilfe des Verbandes der Philatelisten in NRW – gleichzeitig ideeller Träger der Briefmarken-Messe – möglich wurde, findet schon im nächsten Jahr seine Fortsetzung: Die 17. Internationale Briefmarken-Messe in Essen wird vom 3. bis 5. Mai 2007 durchgeführt.




    Zitat