Gemeinde Bremgarten-Marke

  • Habe da eine Marke die ich noch niergends gesehen habe, kann mir jemand helfen um was es sich hierbei handelt und welchen wert sie hat. Habe sie niergends im Zumststein-Katalog gefunden.


    Vielen Dank!

  • Für diese Fiskalmarken gibt es einen spez. Katalog, den ich aber auch (noch) nicht habe.


    Bei philabooks.com kann man den bestellen:



    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Afredolino ()

  • was sind fiskalmarken?

    *** Wie sagt man gepflegt "leck mich am Arsch"?***
    *** "Du kannst mich am Ende der Wirbelsäule, ***
    *** wie eine Briefmarke behandeln" ***

  • Witchery


    Fiskal- oder auch Steuermarken wurden von Behörden oder Aemtern eingesetzt, um Gebühren für eine Dienstleistung einzuziehen.


    Genaueres kannst Du hier nachlesen:



    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Afredolino ()

  • Die rechte ist eine späte Reminizens an die Soldatenmarken der Aktivdienstzeit WK1.


    Sie wurde 1924 zur Einweihung des Rangier-Denkmals verausgabt. Die nominale ist tatsächlich ein Wohlfahrtszuschlag. Im Gegensatz zu den Soldatenmarken selber, ist diese aber Privat und nicht halbamtlich. Deshalb steht sie auch nicht im Sulzer-Katalog.


    Ich habe das Teil auf einer passenden Postkarte, aber kann es z.Z. nicht finden. Muß ich irgendwo falsch einsortiert haben.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Hab den Ersttagsbeleg wiedergfunden...


    Wenn die Marke postfrisch ist und Du tauschen willst, sag bescheid.
    _____________________________________________________


    Und was ist aus dem Denkmal geworden?