ETB's nur Bonn Stempel?

  • Moin Moin


    Sicherlich ne ganz dumme Frage, aber irgendwie finde ich nix endgültiges dazu.


    Gibt es die offiziellen ETB's der Deutschen Post AG nur mit dem Bonner oder auch mit dem Berliner ESST?


    Warum die Frage?
    Von zwei Marken (Mi.Nrm 1556 und 2341) versuche ich alle offiziellen Produkte zu ergatten, so besitze ich natürlich die ETBs und im Fall der 2341 sogar diese kleine gelb/weisse Klappkarte. Nur sind dort alles die Bonner ESST's drauf.


    Gibt es den Berliner nur auf privaten Belegen (zb. FDC's) und nicht auf offiziellen Produkten?


    Gruss,


    Coki

  • Hallo coki


    Wie es aussieht kennt man sich hier mit älteren Sachen
    besser aus, als mit modernen.
    Ich denke schon, das Bonn der offizielle Stempel ist
    Vor der Wende hatte Berlin seine eigenen FDC, da
    war ein Berlinstempel normal.
    Jetzt wird wohl nur Bonn dafür zuständig sein

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Das vermute ich auch. Ist halt nur alles sehr komisch geworden. Wenn man danach geht, werden die Berliner ESST noch seltener, da die Bonnerja auf Massen von ETBs und sonstigen Dinger drauf ist, während die Berliner praktisch nur auf Briefmarken und ein paar FDCs.


    Früher war das ja noch alles sehr einfach. Da gabs ab den 60er den Bonner ESST für die Bundesrepublik und den Berliner ESST für die Berliner Marken. Dazu halt je nach Fall noch einen weiteren ESST aus den Thematik bezogenen Städten.
    Jetzt gibt es leider zu jeder Ausgabe mind. zwei vershciedene Stempel...


    Coki