1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Multi-Kulti Marken

• tigo
  • 3. Juli 2009 um 15:21
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Juli 2009 um 12:57

@CHDDK:
    Die Ironie in deinem Beitrag ist mir natürlich nicht entgangen. 8-)

Zur Ehrenrettung von SB würde ich gern noch sagen dass er vielleicht zu schnell über die Zeilen gelesen hat. So wie ich ihn kenne , ist ihm diese Art der Beitragserstellung nicht gerade fremd. :)

tigo :bier:

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 13:01

:)

• CHDDK
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 13:20

Um auch etwas Materielles zum Thema beizutragen (und damit der Forderung von @Wolle gerecht zu werden ;)), möchte ich hier eine Marke aus der traditionell multikulturellen Schweiz zeigen: Es handelt sich um einen 15-Rappen-Wert der sog. "Strubel"-Ausgabe. Die Wertangabe erfolgte dreisprachig: Rappen, Centimes und Centesimi.

Viele Grüße von

Harald

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Juli 2009 um 13:30

Dreisprachige Briefmarke. Das gilt !

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 14:12

Danke Harald für´s zeigen,

ich kann leider nix zu diesem Thema beitragen, außer meinen "gewohnten" Beiträgen. :D

Sammlergrüße von Wolle

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 4. Juli 2009 um 14:21

Ach ist das schön hier.
    Es regt doch immer wieder zum Lachen an. :D
    Macht bloß weiter so.
    MfG
    Ladycroft78

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Juli 2009 um 14:45

Hallo,

anbei als Scan der erste Satz der UNMIK, der Übergangsverwaltungsmission der Vereinten Nationen im Kosovo.

Die Marken sind dreisprachig (Englisch, Albanisch und Serbisch) und tragen Wertangaben in Deutscher Mark, die 1999 von der UN-Verwaltung als offizielle Währung eingeführt wurde. Über die Erstausgabe dieses neuen Markenlandes berichtete seinerzeit auch der SPIEGEL.

Beste Sammlergrüße

philnum

P.S. Vielleicht könnten diejenigen Forummitglieder, die inhaltlich leider - wie so oft - nichts beizutragen haben, ihren Smalltalk ja in einen eigenen Off-Topic-Beitrag auslagern?

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Juli 2009 um 15:07

philnum : :]:]:]:]

Endlich einer der den thread versteht und nicht ein politikum draus macht !

Danke philnum !

tigo

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Juli 2009 um 15:10
    Zitat

Zitat von Signatur ladycroft : Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Du hast verdammt noch mal recht !

tigo :jaok:

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Juli 2009 um 15:20

Hallo,

hier eine Marke aus Zypern, das 1960 die Unabhängigkeit von Großbritannien erreichte. Daher rührt auch die englischsprachige Landesbezeichnung neben der griechischen und türkischen.

Beste Sammlergrüße

philnum

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Juli 2009 um 15:29

philnum: passt wunderbar !
    ich muss jetzt mal übers Wochenende meinen Schrank durchgehen. Mit mindestens 3 Ländern ist es wirklich nicht einfach. Hab gestern und heute schon ganz schön geschwitzt.Aber ich hab ja auch mit dieser ersten Marke die mir halt dementsprechend aufgefallen ist, diesen thread angeleiert ! :ups:

tigo

• Saguarojo
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 07:53

"Multikulti" von 1902
    Dreikaiserreicheck - Russland, Österreich, Deutschland.

tigo wird mir hoffentlich verzeihen, weil es nicht ganz das Thema trifft.

Bilder

• Dreiländereck a.jpg
      • 370,76 kB
      • 811 × 535
      • 267
    • Dreiländereck b.jpg
      • 493,62 kB
      • 811 × 535
      • 255
  • Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (66)
    • 14. Juli 2009 um 09:46

aber ich versuche es mal mit Französisch-Äquatorial-Afrika

Urmarke Kolonial BM Frankreich - Mittel Kongo -
    dann Aufdruck für - Afrique Equatoriale Francaise -
    und noch dazu auf der 2 BM - OUBANGUI-CHARI -

tiggerische Grüsse

Bilder

• Montag, 13. Juli 2009 (4).jpg
      • 187,23 kB
      • 1.312 × 440
      • 217

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 15. Juli 2009 um 19:07

@Saguarojo : Nun, Multi-kulti Karten (durch Postlauf ) gibts ntürlich öfters mal als einzelne Briefmarken mit 3 oder mehr Landes-Zugehörigkeiten. Deine Karte mit 3 Marken versch. Länder ist aber sehr schön und ausserdem weiss ich dass Du stachelige Freunde hast und so geb ich mein hochallerfeinstes Okay ! ;)

Zähnetigger: Hast Du es gemerkt ? Da sucht man echt ein Weilchen lang . Gell ? Aber Du hast 2 Top-Marken für die thread-Idee gefunden !
    Ich danke Dir ! 8-)

tigo

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (42)
    • 15. Juli 2009 um 19:29

Bei der Errichtung des Abstimmungsgebietes Oberschlesien Anfang 1920 legte die interalliierte Kommission großen Wert auf die Repräsentanz der Parität der in OS ansässigen deutsch- bzw. polnischsprachigen Bevölkerung. So erschien der Landesname "Oberschlesien" auf den Abstimmungsmarken für die zivile Bevölkerung konsequent in deutsch ("Oberschlesien") und polnisch ("Gorny Slask").
    Zusätzlich wurde in französischer Sprache auf die Interalliierte Kommission unter französischer Federführung hingewiesen ("Commission de Gouvernement - Haute Silesie" = Regierungskommission Oberschlesien). Die Urmarken selbst wurden in der französischen Staatsdruckerei "Atélier des timbres" in Paris ab Ende 1919 hergestellt.

Die zeitgenössische oberschlesische Presse machte laut Literaturangaben aus "Haute Silesie" recht schnell spotthaft "Haut die Schlesier".

Im Scan wird eine Mi-Nr. 12b (Type IVa) gezeigt.

Gruß
    Pete

Bilder

• OS%2012b.jpg
      • 38,79 kB
      • 335 × 400
      • 179
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 15. Juli 2009 um 19:33

@ Pete : Philatelie wie wir sie sehen wollen !

:]

tigo

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (42)
    • 15. Juli 2009 um 20:11

@ tigo:

Danke für die Blumen :)

Ich habe noch 2 weitere Beispiele aus den Abstimmungsgebieten. Hierbei spielte die Parität ebenfalls eine wichtige Rolle.

1.) Abstimmungsgebiet Allenstein (Mi-Nr. 16, linke Marke) von 1920, Aufdruck auf der Mi-nr. 86II Deutsches Reich Germania:

"Commission d'administration et de Plébiscite / traité de Versailles Art. 94-95 / Olsztyn - Allenstein"
    (= Verwaltungs- und Abstimmungskommission / Versailler Vertrag Artikel 94-95 [bezog sich auf die Abstimmung in Allenstein] / Olsztyn [polnischer Name] - Allenstein [deutscher Name])

Die Abstimmung erfolgte ebenfalls unter französischer Verwaltung; die Marke wurde in der Reichsdruckerei Berlin überdruckt.

und

2.) Abstimmungsgebiet Marienwerder von 1920, Mi-Nr. 2 (Marke in der Mitte) und Mi-Nr. 31 (rechte Marke) mit der Markeninschrift:

"Commission Intéralliée / Marienwerder" (Mi-Nr. 2) und "Plébiscite / Marienwerder / Kwidzyn" (Mi-Nr. 31)

Die Marken wurden in einer Druckerei in Mailand (Italien) hergestellt. Die polnische Delegation empfand sich auf der Mi-Nr. 2 (und die weiteren Marken aus dem Satz) nicht genügend repräsentiert, so dass die Markeninschrift für die Mi-Nr. 31 (und weitere Marken aus dem Satz) geändert wurde: "Plébiscite" (frz. Volksabstimmung) und die Landesnamen "Marienwerder" (deutscher Name) und "Kwidzyn" (polnischer Name für Marienwerder).

Gruß
    Pete

Bilder

• Abstimmung Parität.jpg
      • 305,75 kB
      • 961 × 386
      • 183
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 15. Juli 2009 um 20:56

Verdammt ! Die Allenstein hätt ich auch gehabt ! Nur nicht gemerkt. :ups:

tigo X(

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 16. Juli 2009 um 10:11

hier kann ich eine sehr schöne Marke zeigen die in 3 Ländern gültig war.

Tanganyjka (Tanzania)

Uganda

und Kenya

Zu diesen 3 Ländern habe ich eine gewisse Affinität. Da mein Onkel dort lange Zeit missionierte. Im Moment ist er gerade wieder in Tanzania.

tigo

Bilder

• u_ostafrika.jpg
      • 63,53 kB
      • 432 × 482
      • 143

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 20. Juli 2009 um 11:29

Ich hab noch welche vom 3-Länder-Eck am Victoria-See gefunden.

tigo

Bilder

• t_aostafr.jpg
      • 55,46 kB
      • 467 × 414
      • 134

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™