Frankreich gelochte 5 Fr. Marke auf Paketkarte

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte einer erklären aus welchem Grund die Marke gelocht ist?


    Spekulationen über Sicherheitslochung, Vorausentwertung, usw. sollten fundiert belegt sein!


    DANKE


    [Blockierte Grafik: ]


    [Blockierte Grafik: ]

  • Hallo,
    es handelt sich dabei um eine Lochung durch die Post, diese wurde bei Werten über 2 Fr. durchgeführt, um so eine nochmalige Verwendung vorzubeugen. Es gibt verschieden große Löcher von 3 und 4 mm sowie auch andere Formen (Dreiecke) und nicht klar definierte Löcher zwischen 5 und 8 mm. Diese wurden jeweils von bestimmten Postämtern durchgeführt. Außerdem ist zwischen bereits vor dem Aufkleben gelochten Marken (postperfores) und erst danach gelochten Marken, bei den das Loch durch die Karte geht (preporfore) zu unterscheiden. Die Preise liegen bei der St. Michel Marken je nach Type (I oder II) bei 4 bis 85 Euro (Maury 2009)

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,
    Bei genauer Betrachtung der Lochung kann man sagen, es handelt sich eine Lochung zwischen 6 bis 6,5 mm von Colmar 2 Gare.Sie wurde vor dem Aufkleben angebracht, also préperforés. Sie hat einen Wert von 30 (Type I) bzw. 10 Euro (Type 2).
    Viele Grüße
    Frank

  • @apserge, DANKE!!! Gibt es darüber eine offizielle Verordnung der Post? Mich wundert dass bei mir 10 vorliegenden Karten, mit Werten 2 F oder höher, aus 1936 bis 1938 bzur 1 Karte mit einer gelochten MArke versehen ist.


    Ausserdem möchte ich noch eine Zweite frage zufügen:
    Hat jemand Unterlagen über die Höhe der Fisfalgebühr pro Paket. Ich wundere mich etwas das es sich bei allen mir vorliegenden 52 Karten um Mischfrankaturen zwischen Post und Fiskalmarken handelt.


    DANKE

  • @asperge; vielen Dank für die Typisierung und die Wertmitteilung. Gilt die Bewertung für gestempelte Stücke, oder für Belege?
    Wobei mich immer die Postgeschichte hinter dem Belege interessiert, und weniger der Wert. Vor allem dann wenn der Beleg schon in meiner Sammlung ist.

  • asperge_de :


    hast du zu diesen Löchern vielleicht was Schrieftliches,und könntest es einstellen hier bzw.mailen, grösse,woher, welches Postamt welche Grösse verwendet hatt etc.etc.


    Danke und Gruss


    sammlermax