Ein süsser Duft von Schokolade

  • Am 9. Mai 2001 druckte die Schweiz erstmals eine Briefmarke mit "Schokoladeduft". Viele werden sich jetzt fragen, wie denn das möglich ist. Wurden die Briefmarken in Schokolade getränkt?


    Es ist eigentlich ganz einfach:


    Möglich macht dies ein spezieller Lacküberzug, in dem sich Millionen kleinster Kügelchen mit einem synthetischen Duftstoff befinden.
    Diese Kügelchen platzen unter leichtem Druck und durch sanftes Reiben mit dem Finger auf der Oberfläche entfaltet die Marke den süssen Duft von Schweizer Schokolade.


    Dann am 19. November 2002 erschien auch die Ausgabe der Pro Juventute-Serie "Rosen" und eine Weihnachtsmarke "Christrose" (goldfarben, 2. Bild unten).
    Die Rosen-Marken duften bei sanftem Reiben nach Rosen und die Weihnachtsmarke nach einer Mischung aus Tannen, Zimt und Nelken.


    Afredolino

  • Es ist vielleicht noch zu bemerken, dass die Schweizer Post bereits einmal im Jahr 1972 Rosen als Motive für die Pro Juventute Marken wählte. Diese damals im Tiefdruck gedruckten Marken sind von der Zeichnung her sogar schöner als die von 2002, finde ich. Aber sie riechen weniger gut.


    Ich muss mal nachschauen, was die Motive auf Pro Juv im Jahr 1982 und 1992 waren. Womöglichgibt es da einen 10-Jahre Blumenrhythmus.

  • Na,hoffenzlich bringt die Schweizer Post nicht mal


    ne Marke über Dixi Klos raus.... :augenzu:

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • ich habe bei meine händler welche gesehen die waren gestrick!
    ich habe mal gelesen ein land hat welche in platgold rausgegeben und in frankreich gibt es die einzigsten in Herzform! es gab wohl auch mal welche aus holz wie die wohl gehalten habe? ?(


  • Hallo kannst du mir als Schweizer diese Marken besorgen und die aus Holz auch ich finde das ist nämlich schon was sehr schönes und besondreres

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Toll mach mir ruhig die Nase lang!!!

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Hallo mtcyrus


    Die Holzmarke kann ich dir sofort liefern, die habe ich noch doppelt. Anders sieht das mit den restlichen Marken aus.


    Der Schoko-Kleinbogen ist schon lange ausverkauft und wird auch selten angeboten. Und wenn, dann bezahlst du mindestens Fr. 20.00 (ca. 12 Euro).


    Und die anderen Briefmarken, die Rosen, willst du auch? Die müsste ich auch erst besorgen, die habe ich nicht mehr doppelt. Aber bei diesen sehe ich eigentlich kein Problem, die sind relativ leicht zu beschaffen.


    Sag mir einfach, was Du haben willst und was Du mir dafür anbieten kannst, meine Fehllisten sind aktuell ;)


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen