GB - Wohlfahrtsmarken 1897 - wer weiss was darüber ?

  • Habe 2 GB - Marken in einer Kanadasammlung vorgefunden und weiss sie nicht zuzuordnen, da ich GB nicht sammle und nur den regulären Michel zu Rate ziehen kann.
    Gibt es Spezialisten, welche mir mehr zu diesen Marken sagen können ??
    Anbei die gescannten Marken...ich weiss noch nicht, wie ich das Bild unter den Text bekommen soll, deshalb versuche ich es mit Dateianhang.


    Vielen Dank und Gruß, Shqip

  • das sind sogenannte Vignetten, also private Spendenmarken.


    Du hast eine Summe gespendet und bekamst als Quittung diese gezähnten Bilderchen.
    Sind nicht postgültig gewesen und nur zum nett ansehen.


    Im Englischen heissen diese "Marken" Cinderellas.

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Obwohl sie keine Postgultigkeit besassen, ist es möglich sie auf Briefe zu kleben, um zu zeigen, man hat eine Spende gemacht.


    Als solche haben sie kein grosser Wert, allerdings wenn auf Brief können sie schon etwas erzielen.

    mfG


    Nigel

  • Vielen Dank für Eurer Interesse und die Rückmeldungen !


    Das hilft mir schon weiter ! Werde mal solche nicht offiziellen Marken die ich nicht brauche, zusammenstellen und irgendwann bei Ebay anbieten - manche Mitglieder sammeln ja offenbar auch solche Ausgaben ( so wie ich von Ungarn, Albanien und Russland ) . In Kürze zeige ich noch ein paar Marken, die ich nirgendwo zuordnen kann......muss nur noch die passende Rubrik finden.


    Gruß Shqip