Merkurkopf gezähnt?

  • Wer kann mir zu dieser Marke Auskunft geben. In meinem Michel 1999/2000 wird diese Marke (Michel-Nr. 157) mit Zähnung nur mit * aufgeführt. Die Briefmarke ist aber gestempelt. Im Michel steht, das diese Marke als Vorlagestück gebraucht wurde, was heisst das?


    Gruss
    Afredolino

  • Der Beitrag von Nimrod hilft mir da auch nicht viel weiter. Ich weiss jetzt, dass das ein Privatdruck ist und 3x höher bewertet wird wie die geschnittenen Marken.
    Wurden diese Privatdrucke aber auch postalisch verwendet, also gestempelt? In meinem Michel wird sie nur mit * gelistet.
    Was heisst für "Vorlagezwecke"? ?(


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Nicht PRIVATDRUCK, sondern PRIVATZÄHNUNG...


    Vorlagestücke = Probedrucke zur Vorlage bei der verausgabenden Behörde.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Klar wurden die privat gezähnten auch verwendet und abgestempelt. Hier ein paar Beispiele. Nebenbei gab´s die Merkure auch als Ganzsachen...hier ein Ausschnitt (grün).


    Auch bei der 1899er / 1901er Ausgabe gab es privat gezähnte und Ganzsachen (Bild 2).


    Vielleicht hilft Dir auch weiter, daß es bei der 1908 Auflage gezähnte Bogenproben auf Kreidepapier gab: 2 Heller schwarz, violett, grün, olivbraun und weinrot, 6 Heller lila. Der Ferchenbauer erwähnt dann noch sogn. Vorzugsstücke in Originalfarben und LZ 12 auf Kreidepapier bzw. Andrucke der 2 Heller blau auf gelbem Papier. Damit ist aber noch nicht Schluß! Essays und Einzelproben gibt´s auch noch. Wie die Essays aussehen kann ich Dir nicht sagen, die Einzelproben sind jedoch z.B.: daran zu erkennen, daß das Bild von einem sehr breitem Rand umgeben ist.

  • Nimrod


    Danke für die ausführliche Antwort, da habe ich wieder was dazu gelernt. :ok:


    Ich muss mir wahrscheinlich doch einen Ferchenbauer anschaffen. Und ev. einen ANK. Mit dem Michel allein komme ich bei diesem Sammelgebiet nicht weiter.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen