Symboleinführung?

  • Hallo, hab mir gedacht, dem Philaforum demnächst folgende Symboliken bereitzustellen. Diese sollen in einer extra Tabelle unter den bisherigen Smilies (Themenstart / Antworten) zu finden sein.


    Ziel und Zweck: Jungsammler / Anfänger schnell daran zu gewöhnen die essentielle Symbole zu begreifen zu lernen und um die eigenen Beiträgen Grafisch zu unterstützen (bisher (*) * **).


    Was haltet Ihr von der Idee?
    Hier eine kleine Vorschau:


    = mit Poststempel entwertet


    = Abstempelung zu philatelistischen Zwecken


    = fiskalische Entwertung


    = Lochentwertung


    = ausgabebezogene Sonderstempel


    = Tagesstempel


    = andere besondere Entwertung (z.B. DDR)


    = ungebraucht mit Originalgummierung (Falz)


    = ungebraucht mit Originalgummierung (postfrisch)


    = ungebraucht ohne Gummierung oder mit Teilgummi




    Gruß Bjoern


    PS: weitere Symbole folgen!

  • Zitat

    Original von aerotech


    = ausgabebezogene Sonderstempel


    Nette Idee. Nur für den oberen solltest du vllt differenzieren zwischen ESST (Ersttagssonderstempel = immer bezogen auf eine Briefmarke) und SST (Sonderstempel = irgendein Anlass)


    Gruss,


    Coki

  • Kannst Du das "S" nicht austauschen gegen ein "E"? E wäre dann Ersttagsstempel und S wäre Sonderstempel. Oder kannst Du dieses Symbol nicht verändern?


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Zitat

    Original von Afredolino
    Kannst Du das "S" nicht austauschen gegen ein "E"? E wäre dann Ersttagsstempel und S wäre Sonderstempel. Oder kannst Du dieses Symbol nicht verändern?


    Gruss
    Afredolino


    Klar kann ich das, is ja kein Problem, da ich die anderen Symbole auch erstellt habe! ;)

  • mit Poststempel entwertet und Tagesstempel ist doppelt gemoppelt 8)

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • ...bin Anfänger, daher sind mir verschiedene Symbole "noch" kein Begriff, aber die Symbole gefallen mir...

  • Prima Idee :]
    Und wie wäre es, zu jedem Symbol die passende
    Abbildung, Sprich eine Marke mit entsprechendem
    Stempel, zu machen?
    Oder das Symbol anklicken um das Bild zu sehen

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Das wäre ja das geringste Problem.
    Müsste man vielleicht absprechen, das nicht alle
    auf einmal Bilder machen

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Zitat

    mit Poststempel entwertet und Tagesstempel ist doppelt gemoppelt


    Wo sieht denn Michel da einen Unterschied ? Ersttasstempel
    würde ich noch verstehen
    Und was gibt es bei der DDR für andere besondere Entwertung ?(

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Frage an die Admins: ist da mit den geplanten Symbolen schon was im gange oder wurde das Thema unter den Teppich gekehrt? :augenzwinkern:


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Zitat

    Original von Afredolino
    Frage an die Admins: ist da mit den geplanten Symbolen schon was im gange oder wurde das Thema unter den Teppich gekehrt? :augenzwinkern:


    Gruss
    Afredolino



    Wir sind noch im Gange! ;)
    Dauert leider ein wenig, da man weit in die Anatomie des Forums greifen muss. :D