Dienstmarken Nr 398 und 399. WZ stehend oder liegend

  • Die Marke ist nicht durchstochen(das ist ne Zähnugsvariante).


    Die Marke hat eine Lochung zu neudeutsch auch Perfin genannt.


    Firmen oder Privatpersonen/Behörden konnten sie zum Schutz vor Diebstahl anbringen. Davon wurde auch fleissig Gebrauch gemacht.

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Im Michel Spezial auf Seite 426, oder nach der Nr.343


    sind die Wasserzeichen abgebildert.


    Mußt du mal gucken, meistens ist es immer Y :(

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Danke! Vermutlich hast Du Recht. Allerdings konnte ich bei der rechten Marke nicht wirklich erkennen ob es steht oder liegt. Gibt es noch eine genauere Methode Wasserzeichen zu finden? Einscannen kann man sie ja leider nicht, oder?

  • Wahrscheinlich bist du nicht so geübt im Wasserzeichen suchen.
    Ist schon gut zusehen ob stehend oder liegend
    Beim liegenden sind die Waben breiter
    Außer Benzin oder elektrisch gibt es nichts anderes.
    Müßte mal jemamd erfinden, das man mittels Computer
    die Wz. sehen kann.
    Wird wohl nicht gehen, denke ich

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • erron

    Hat den Titel des Themas von „398 & 399, aber X oder Y?“ zu „Dienstmarken Nr 398 und 399. WZ stehend oder liegend“ geändert.