1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay: Angebot beendet! Zigarettenbilder

• kartenhai
  • 24. November 2009 um 16:07
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2009 um 08:55

Habe heute, kaum einen Tag nach einer massiven Beschwerde bei Ebay, die folgende Antwort erhalten, zu meinem Erstaunen nicht einmal einen Standarfbrief, sondern etwas ausführlicher. Dabei erfuhr ich mit Erstaunen, daß Ebay auch Hefte mit Koch- und Backrezepten löschen kann! :O_O: :O_O: :O_O:

Hier der Wortlaut:

"Hallo Herr kartenhai, vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben uns geschrieben,
    weil Sie die vorzeitige Beendigung Ihrer Angebote nicht nachvollziehen
    können. Gern gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen. Wir sind uns
    sicher, dass Sie beim Einstellen dieses Artikels die besten Absichten
    hatten. In Anlehnung an den Schutzzweck der gesetzlichen Vorschriften
    der §§ 86, 86 a und 130 StGB hat eBay eigene Grundsätze entwickelt, die über den Anwendungsbereich der genannten Paragraphen hinausgehen. Herr kartenhai, dabei geht es eBay nicht um eine juristisch korrekte Abgrenzung zwischen der aufgrund strafrechtlicher Vorschriften "erlaubten" und "verbotenen" Ware. Ziel von eBay Deutschland ist es, zu verhindern, dass Symbole des Nationalsozialismus bzw. Angebote mit Bezug zum Nationalsozialismus durch kommerzielle Verwertung Eingang in die Alltagskultur finden. So ist zum Beispiel auch das Anbieten folgender Artikel auf eBay verboten: - Bücher und andere Druckerzeugnisse mit rassenherabsetzendem und entwürdigendem Inhalt oder Inhalten über die NS-Ideologie und Expansionspolitik, insbesondere die Originalausgabe des Buches "Mein Kampf" - sonstige pseudowissenschaftliche "militärgeschichtliche" Druckerzeugnisse Beachten Sie hierbei bitte, dass dazu auch damalige Frauenzeitschriften und sogar Hefte mit Handarbeitsanleitungen oder Koch- und Backrezepten zählen können.
    Grundsätzlich gilt: eBay wird alle Bücher und Zeitschriften löschen, die
    rassenherabsetzend argumentieren oder den Heldenkampf und Deutschlands Expansionspolitik während des zweiten Weltkriegs verzerrt darstellen.
    Weiterhin löschen wir Bücher von Adolf Hitler und anderen NS-Größen,
    auch wenn diese nur auf einzelnen Seiten abgebildet wurden, sowie alle
    Bücher, die verfassungsfeindliche Symbole darstellen. Diese Aufzählung
    ist keineswegs abschließend und wir möchten Sie bitten, sich über den
    Inhalt Ihrer Angebote vor dem Einstellen selbst zu informieren.
    Hilfreiche Hinweise zu indizierten, den Zweiten Weltkrieg
    verherrlichenden Büchern finden Sie im Verzeichnis (BPJS/BPJM-Aktuell:
    Amtliches Mitteilungsblatt der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende
    Medien), das Sie über folgende Adresse beziehen können: Forum Verlag
    Godesberg GmbH Ferdinandstr. 16 D 41061 Mönchengladbach Fax 02161/209183
    contact@forumvg.de Herr kartenhai, ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen
    weitergeholfen haben und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Mit
    freundlichen Grüßen"

Trotz aufmerksamem Durchlesen dieses Textes weiß ich leider immer noch nicht, warum meine 3 Zigarettenbilder, die am Anfang dieses Threads gezeigt sind, gelöscht sind. Da ich ab und zu ziemlich hartnäckig sein kann, habe ich mich erneut an Ebay gewandt, um eine ausführliche Erklärung zu speziell diesen 3 Bildern noch zu erhalten. Habe zuhause noch eine Schachtel mit Hunderten solcher Bilder rumliegen und möchte sie wegen Ebay nicht wegwerfen.

Gruß kartenhai

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 26. November 2009 um 09:01

ich habe das alles verstanden. lg- wenn man nicht verstehen will- können ebay mitarbeiter sich die finger blutig schreiben.
    ich befinde ein guter brief- eine gute mail.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. November 2009 um 09:12

Sehr interessant, generell läuft aus wohl auf die Verherllichung des NS Zeitalters auf Deinen Bilder heraus. Dies könnte man schon auf die Motorradflotte beziehn, "Mobiles Deutschland" indem eine übermacht abgebildet ist. Oder die beiden Bergarbeiter/Steinmetze, nach dem Motto "Wir arbeiten für Führer". Weit hergeholt, geb ich schon zu, aber es gibt leider idioten, die das darin sehen können.

Verstehen warum es gelöscht wurde kann ich nicht ganz, schließlich kann man irgendwie alles in irgendwas hereininterpretieren. Aber auf jedenfall eine nette Antwort!

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 26. November 2009 um 09:13

@ rapi
    Auch ich habe das, glaube ich, alles verstanden.

Vor allem die eigenen Grundsätze von eBay, die denen von eBay AMERIKA KONTRÄR ENTGEGENLAUFEN

(ansonsten Blabla eines abgebrochenen Mittelschülers)

MILITÄRGESCHICHTLICHE Backrezepte :D

2 Mal editiert, zuletzt von happybaba (26. November 2009 um 09:16)

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 26. November 2009 um 09:23

wenn das unbedingt zu geld gemacht werden soll, dann zum Antiquitätenhändler- oder die zeitung zu hilfe nehmen- das wird gesucht. wären diese in einem dafür vorgesehen alb um können sich auch antiquariate dazu hinreißen lassen.

es kann viel interpretiert werden - aber wie hier schon beschrieben- es gibt idioten - leider.
    daran kann auch ebay nichts ändern.

und zu habbybaba- oder wie auch immer - möchte ich nichts schreiben - ist die mühe mitunter vergebens.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. November 2009 um 09:51
    Zitat

Original von happybaba
    MILITÄRGESCHICHTLICHE Backrezepte :D

Solche Rezepte wie:
    - Grabenkuchen
    - Granatäpfel
    - Donauwelle
    - Schokobombe
    - ....

Kriminiell...

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2009 um 10:07

kartenhai

Auch wenn die Antwort von Ebay etwas individueller gefasst ist, macht sie doch einen seltsamen Eindruck auf mich.
    Weshalb nimmt man sich heraus, eigene Grundsätze aufzustellen, die über das geltende Recht in Deutschland hinausgehen ?
    Ja, es ist die handelnde Plattform und sie können bestimmen, was angeboten wird und was nicht.
    Ein fader Beigeschmack bleibt.

In anderen Ländern (GB oder USA) wird längst nicht so restriktiv gehandelt. Aber das trifft auf die Fälschungsbekämpfung ja genauso zu......

Zitat

insbesondere die Originalausgabe des Buches "Mein Kampf" - sonstige pseudowissenschaftliche "militärgeschichtliche" Druckerzeugnisse Beachten Sie hierbei bitte, dass dazu auch damalige Frauenzeitschriften und sogar Hefte mit Handarbeitsanleitungen oder Koch- und Backrezepten zählen können.

Das sagt doch wohl alles über das Selbstverständnis von Ebay Deutschland und die Einschätzung der eigenen Klientel aus.

Gruß
    KJ

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 26. November 2009 um 10:47

insbesondere die Originalausgabe des Buches "Mein Kampf" - sonstige pseudowissenschaftliche "militärgeschichtliche" Druckerzeugnisse

Wie soll und kann ich diese Aussage von Ebay deuten ?

Heißst das Nachdrucke von mein Kampf werden toleriert ?

Kartenhai möchte seine Zigarettenbildchen gerne zu Euros machen und da ist Ebay nun mal ein Publikumsmagnet !
    Da es EBÄH Plattform ist kann und muss man es akzeptieren. Übrigens lieber Kartenhai stelle Deine Bildchen einfach bei Ebay com ein, die haben damit keine Berührungsängste. Ich Deutschland lebt die Braue Zunft ja weiter,nur Randgruppen , doch deren sind im Ausland wie z.B. USA Herrscharen die die Nazi Zeit und alles was damit zu tun hat über alles lieben. Jedes Gut aus der braunen Zeit lässt sich mit hoher Rendite übern Teich verkaufen.
    Allso worauf wartest Du noch ?
    Gruss
    Heino1978

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (57)
    • 26. November 2009 um 13:18
    Zitat

Original von Ron Alexander

Solche Rezepte wie:
    - Grabenkuchen
    - Granatäpfel
    - Donauwelle
    - Schokobombe
    - ....

Kriminiell...

Da gibt es doch dieses bekannte Foto von Adolf und Eva Braun beim Torte essen. Wenn das im Kochbuch abgebildet ist...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (57)
    • 26. November 2009 um 13:24
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Weshalb nimmt man sich heraus, eigene Grundsätze aufzustellen, die über das geltende Recht in Deutschland hinausgehen ?
    Ja, es ist die handelnde Plattform und sie können bestimmen, was angeboten wird und was nicht.
    Ein fader Beigeschmack bleibt.

Ganz genau so sehe ich das auch.
    Auch hinsichtlich der Artikelsperren. Wie oft ich ausländische Artikel zum Thema Schweizer Grenzbesetzung im 2. Weltkrieg wegen angeblicher Naziinhalte nicht angezeigt bekommen habe, kann ich gar nicht mehr zählen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2009 um 16:59

Gerade erhielt ich von Ebay die zweite und wohl endgültige Nachricht über die Löschung von 3 Zigarettenbildern, nachdem ich mit der ersten Antwort nicht zufrieden war und nochmals nachgefragt hatte, mir die genauen Beweggründe zu erläutern:

"Sehr geehrter Herr kartenhai,
    Sicherlich hatten Sie beim Einstellen Ihres Angebots die besten
    Absichten.
    Wie wir Ihnen aber schon mitgeteilt haben, haben wir uns dazu
    entschlossen, diesen Artikel auf eBay nicht zuzulassen.
    Wenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit Ihres Angebots bestehen, behält sich eBay das Recht vor, Angebote auch ohne nähere Angaben von Gründen zu löschen.
    Die angefallenen Gebühren für das beendete Angebot wurden Ihrem
    eBay-Verkäuferkonto gutgeschrieben.
    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    eBay-Sicherheitsteam "

Nachdem die erste Antwort noch sehr ausführlich war, hatte ich jetzt auf eine genaue Begründung gehofft, leider kam nur diese knappe zweite Antwort über Ebay`s Recht, Angebote auch ohne nähere Angaben von Gründen zu löschen.

Mit Verlaub, ich finde diese Politik von Ebay schlichtweg zum Kotzen!
    X( X( X(
    Zu guter Letzt bedankt man sich noch für mein Verständnis, das ich aber gar nicht habe! X( X( X(
    Auf meine Frage, warum Briefmarken und Münzen vom 3. Reich bei Ebay angeboten werden dürfen, erhielt ich überhaupt keine Antwort, ebenso auf meine Frage, warum man bei Ebay-USA und Ebay-Niederlande alles ohne Ausnahme anbieten darf.

Insgeheim hatte ich noch darauf gehofft, daß Ebay einmal eine falsche Entscheidung einsieht und sich bei mir entschuldigt. Das darf wohl nicht sein, denn Ebay macht keine Fehler!

Doch, vor einigen Jahren hatte ich mal eine Postkarte eingestellt mit einer abgebildeten Silberfuchsfarm. Kurze Zeit später wurde das Angebot gelöscht, weil bei Ebay keine lebenden Tiere :O_O: angeboten werden dürfen. Da ich aber eine Postkarte verkaufen wollte, und keinen lebenden Fuchs :oneien: :oneien: :oneien: , reklamierte ich und erhielt dann erstaunlicherweise eine Entschuldigung und durfte die Karte wieder einstellen.

Nun, jedenfalls ist die Angelegenheit jetzt für mich und auch für Ebay erledigt nach dem Motto:

Nicht ärgern, nur wundern!

:oneien: :oneien: :oneien:

Gruß kartenhai

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 26. November 2009 um 17:42

@ Kartenhai !

Das schöne daran ist in Nachhinein bekommt man dann noch eine Mails um EBÄH mittzuteilen wie zufrieden mann auf die Aussagen des Mitarbeiters war, und ob man EBÄH weiterempfehlen könnte.
    Habe mehrmals alle Fragen negativ beantwortet, ich muss mir mal die Namen der Schreiberlinge merken, ob die schon Endlassen sind :P :P :P :P

Antwort bekommst Du auf so was nicht ! Das ist halt EBÄH !
    Gruss
    Heino1978

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2009 um 18:37

@ Heino1978:

Gerade habe ich diese Befragung zur ersten Antwort Ebays gemacht, und sie ist, wie man sich denken kann, äußerst negativ ausgefallen, weil man einfach nicht auf die präzis gestellten Fragen eine genaue Antwort erhält, sondern nur eine Standard-Antwort oder ein Herumgerede.

Die zweite Befragung wird noch negativer ausfallen, so leid es mir tut, Ebay will eine ehrliche Antwort bei diesen Befragungen, das kann es haben.

Gruß kartenhai

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 26. November 2009 um 19:43

@all: ja hab auch solche Erfahrungen mit E-dingsbumsda gemacht, vor zwei Jahren hab ich 4 Philabelege III. Reich eingestellt alle in Bezug auf "Tag der Briefmarke" keine hatte irgendein NS-Symbol oder der gleichen drauf und die wurden ein paar Tage später gelöscht und ich für 1 Jahr bei E-schwachsinn gesperrt, nur komisch es liefen dutzende anderer Auktionen mit den identischen Karten problemlos aus, auch als ich nachgefragt habe warum diese nicht gelöscht werden.

Als Antwort kam immer ein netter Link mit den Grundsätzen und das sich ALLE daran zu halten haben

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 27. November 2009 um 10:41

@ ich habs !

Du muss ja was ganz gefährliches eingestellt haben das Du gleich 1 Jahr gesperrt wurdest !!!!!

Normalerweise wird man für ein erstes Vergehen, ja , genau so behandelt dich Ebah, für 24 Stunden gesperrt. Bei wiederholtem einstellen von Nazi Kram sperren sie dich für maximal einen Monat.
    Diese Bestarfung hatte ich auch schon mal, das größte Problem dann streichen Sie die allen auch schon beendete Auktionen auf deren Bezahlung du noch wartest, du hast keine Auktion noch nachverfolgen, ein riesen Problem.
    Sicherheitshalber habe ich mir dann weitere Acconst zugelegt, was will man machen.
    Gruss
    Heino1978

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 27. November 2009 um 16:09

@Heino: ja ich bin ein ganz ein Böser, hab gleich viermal Nazi-verherrlichendes-Material (Tag der Briefmarke :jaok:) eingestellt, aber das mit dem einen Jahr ist auch nur so ein BlaBla-Geschreibsel, bin immer noch gesperrt - was mich an und für sich nicht stört da ich auf anderen Plattformen bessere und günstigere Angebote finde, aber mir geht es um´s Prinzip - ich werde lebenslang gesperrt und andere die die identischen Belege verhökern bleiben ungestraft

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 27. November 2009 um 18:09

@ ich habs !

Denke mal Du hast zu wenig verkauft, Anbieter mit guten Umsätzen werden, wenn überhaupt nur verwarnt, sperren ist meist nicht, EBÄH macht sich ja seine Einnahmen selbst kaputt.
    Biete einfach hochwertige Fälschungen an, die laufen gut und bringen ordentlich Kohle :D :D :D :D

Gruss
    Heino1978

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 27. November 2009 um 18:41
    Zitat

Original von Heino1978
    @ ich habs !

Denke mal Du hast zu wenig verkauft, Anbieter mit guten Umsätzen werden, wenn überhaupt nur verwarnt, sperren ist meist nicht, EBÄH macht sich ja seine Einnahmen selbst kaputt.
    Biete einfach hochwertige Fälschungen an, die laufen gut und bringen ordentlich Kohle :D:D:D:D

Gruss
    Heino1978

Biete einfach hochwertige Fälschungen an, die laufen gut und bringen ordentlich Kohle

Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Berichte doch mal, wäre schon interessant, wie soetwas abgeht?! Man will ja auchmal verdienen...

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2009 um 19:18

Hallo Heide,

das ist extrem einfach. Biete auf ein Lot mit Winterfälschungen und offeriere alles anschließend als "Echtheit nicht bestimmt". Hoffe darauf, daß nur die Hälfte davon von der BdpH-Fälschungsbekämpfung entdeckt wird.
    Alternativ kaufe tschechische Briefmarken en Gros für `nen Fünfer, lass dir im örtlichen Copyshop einen Stempel "wir sind frei" basteln und dann leg mal los.
    Sattsam bekannte Fälscher machen auf die Art einen Umsatz von zwei bis dreitausend Euro. Monatlich. Und man kann nichts machen.

Wenn du dann loslegst, sag Bescheid. Ich kreuzige dich dann.

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 27. November 2009 um 19:32
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Hallo Heide,

das ist extrem einfach. Biete auf ein Lot mit Winterfälschungen und offeriere alles anschließend als "Echtheit nicht bestimmt". Hoffe darauf, daß nur die Hälfte davon von der BdpH-Fälschungsbekämpfung entdeckt wird.
    Alternativ kaufe tschechische Briefmarken en Gros für `nen Fünfer, lass dir im örtlichen Copyshop einen Stempel "wir sind frei" basteln und dann leg mal los.
    Sattsam bekannte Fälscher machen auf die Art einen Umsatz von zwei bis dreitausend Euro. Monatlich. Und man kann nichts machen.

Wenn du dann loslegst, sag Bescheid. Ich kreuzige dich dann.

Nein Nein Max und Moritz,
    ich fragte schon sehr bewusst! Mir fiel in anderen Foren u.a. ein ONKEL OTTO auf, der in fast ähnlicher Art und Weise argumentierte!! Das fiel mir auf - weiter nichts...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™