Habe heute, kaum einen Tag nach einer massiven Beschwerde bei Ebay, die folgende Antwort erhalten, zu meinem Erstaunen nicht einmal einen Standarfbrief, sondern etwas ausführlicher. Dabei erfuhr ich mit Erstaunen, daß Ebay auch Hefte mit Koch- und Backrezepten löschen kann!
Hier der Wortlaut:
"Hallo Herr kartenhai, vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben uns geschrieben,
weil Sie die vorzeitige Beendigung Ihrer Angebote nicht nachvollziehen
können. Gern gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen. Wir sind uns
sicher, dass Sie beim Einstellen dieses Artikels die besten Absichten
hatten. In Anlehnung an den Schutzzweck der gesetzlichen Vorschriften
der §§ 86, 86 a und 130 StGB hat eBay eigene Grundsätze entwickelt, die über den Anwendungsbereich der genannten Paragraphen hinausgehen. Herr kartenhai, dabei geht es eBay nicht um eine juristisch korrekte Abgrenzung zwischen der aufgrund strafrechtlicher Vorschriften "erlaubten" und "verbotenen" Ware. Ziel von eBay Deutschland ist es, zu verhindern, dass Symbole des Nationalsozialismus bzw. Angebote mit Bezug zum Nationalsozialismus durch kommerzielle Verwertung Eingang in die Alltagskultur finden. So ist zum Beispiel auch das Anbieten folgender Artikel auf eBay verboten: - Bücher und andere Druckerzeugnisse mit rassenherabsetzendem und entwürdigendem Inhalt oder Inhalten über die NS-Ideologie und Expansionspolitik, insbesondere die Originalausgabe des Buches "Mein Kampf" - sonstige pseudowissenschaftliche "militärgeschichtliche" Druckerzeugnisse Beachten Sie hierbei bitte, dass dazu auch damalige Frauenzeitschriften und sogar Hefte mit Handarbeitsanleitungen oder Koch- und Backrezepten zählen können.
Grundsätzlich gilt: eBay wird alle Bücher und Zeitschriften löschen, die
rassenherabsetzend argumentieren oder den Heldenkampf und Deutschlands Expansionspolitik während des zweiten Weltkriegs verzerrt darstellen.
Weiterhin löschen wir Bücher von Adolf Hitler und anderen NS-Größen,
auch wenn diese nur auf einzelnen Seiten abgebildet wurden, sowie alle
Bücher, die verfassungsfeindliche Symbole darstellen. Diese Aufzählung
ist keineswegs abschließend und wir möchten Sie bitten, sich über den
Inhalt Ihrer Angebote vor dem Einstellen selbst zu informieren.
Hilfreiche Hinweise zu indizierten, den Zweiten Weltkrieg
verherrlichenden Büchern finden Sie im Verzeichnis (BPJS/BPJM-Aktuell:
Amtliches Mitteilungsblatt der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende
Medien), das Sie über folgende Adresse beziehen können: Forum Verlag
Godesberg GmbH Ferdinandstr. 16 D 41061 Mönchengladbach Fax 02161/209183
contact@forumvg.de Herr kartenhai, ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen
weitergeholfen haben und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Mit
freundlichen Grüßen"
Trotz aufmerksamem Durchlesen dieses Textes weiß ich leider immer noch nicht, warum meine 3 Zigarettenbilder, die am Anfang dieses Threads gezeigt sind, gelöscht sind. Da ich ab und zu ziemlich hartnäckig sein kann, habe ich mich erneut an Ebay gewandt, um eine ausführliche Erklärung zu speziell diesen 3 Bildern noch zu erhalten. Habe zuhause noch eine Schachtel mit Hunderten solcher Bilder rumliegen und möchte sie wegen Ebay nicht wegwerfen.
Gruß kartenhai