Posthorn ist Neu im Forum

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich durch ein Erbe in den Besitz einiger Alben gekommen bin, ließ sich eine Anmeldung in diesem wirklich interessanten und informativen Forum leider nicht länger vermeiden :D! Es sind einfach zu viele Fragen aufgekommen, die sich nicht durch das "herumstöbern" im Netz beantworten lassen. Darüber hinaus bin ich nun auch ein wenig auf den Geschmack gekommen. Hatte ich zuerst den Gedanken alle Marken schnellstmöglich an den Mann zu bringen, habe ich nun das Gefühl, eher ein neues Hobby gefunden zu haben.


    Ich hoffe, nach dieser kurzen Vorstellung auch schon erste Fragen stellen zu dürfen!


    Als da wäre:


    Einige der mir vorliegenden Marken datieren wohl auf die Zeit zwischen 1890 - 1930. Die meisten davon sind gestempelt abgelöst oder auf ausgeschnittenen Brief- / Kartenteilen archiviert, so daß der ganze Stempel erhalten ist. Für keine dieser Marken liegt ein Attest / Fotoattest eines Prüfers vor. Wie sind solche Marken einzustufen? Ist es generell von Vorteil ein Attest beizustellen? Da die Sammlung größtenteils eine Art Laiensammlung (Briefmarken wurden in der Familie über Generationen von Poststücken abgelöst und aufbewahrt) darstellt, bin ich mir zu fast 100% sicher keine Fälschungen / Reparaturen zu besitzen.


    Was macht den Wert z.B. einer Germania 10 Pf Michel 86 II d oder f aus? Kann es auch der Stempel sein? Beispiel: Ist eine solche Marke in wirklich schlechtem Zustand mit Stempel aus einem Kriegsgebiet mehr wert als eine gut erhaltene mit Stempel (Gelsenkirchen-) Buer?


    Wie sind Marken nach 1945 zu bewerten, die eine Lochung (Perfins, z.B. C&A) besitzen?


    So, ich denke, dies reicht zunächst. Im voraus vielen Dank für Eure Reaktionen und die Aufnahme in das Forum


    Viele Grüße

  • Hallo posthorn,


    ersteinmal möchte ich dich hier Herzlich Willkommen heißen und ich freue mich das wir wieder einer mehr in unserer Runde sind. Desweiteren wünsche ich dir noch viel Spaß hier.
    Wegen deinen Fragen, da wäre es vielleicht sinnvoller die Fragen zu gliedern und vielleicht für die Fragen neue Threads in den bestimmten Foren zu eröffnen und vielleicht auch das ein oder andere Bild dazu online zustellen.

  • Sei auch von mir herzlichst gegrüßt und willkommen. :D


    Das sind ein bißchen viele Fragen auf einmal und wie unser lieber mk gesagt hat, sind bebilderte Threads immer willkommen und auch hilfreich.


    Das beantworten deiner Fragen überlasse ich am liebsten unseren genialen Profis hier. Ich selbst bin ja noch blutiger Anfänger.


    Wünsch dir hier im Forum angenehme und lehrreiche Aufenthalte, und dass du auf alle deine Fragen recht gute und auch viele Antworten bekommst.


    Finde ich echt toll von dir, dass du dich für das weitersammeln entschieden hast. Freut mich sehr.
    Noch dazu, wo man nur einen Bruchteil des tatsächlichen Wertes für die schönen Marken bekommt.


    Wäre wirklich jammerschade um die schöne Sammlung, die ja einmal einer deiner Vorfahren liebevoll angelegt hat.


    Also denn, machs gut. Bis demnächst...


    LG


    Daddy

  • Auch von mir ein herzliches willkommen.
    Erstmal eine Frage , hast du denn auch ein paar Kataloge
    geerbt? Habe immer das Gefühl, das meistens Briefmarken geerbt
    werden aber keine Kataloge.
    Dann mach dich mal dabei und guck nach was alles vorhanden ist.
    Da kannst du dir schon über viele Sachen ein Bild machen.
    Z.B. die 10 Pfg Germania, da gibt es große Preisunterschiede
    was Farben betrifft. Das geht von 1.80 € bis 9000 €
    Sowas können wir hier aber nicht klären, da Farbunterschiede
    auf dem Monitor nicht mit sicherheit bestimmt werden können.
    Die Stempel sind da nicht so entscheidend


    Am Besten ein paar scans machen, da sieht man dann schon mehr.
    Ich hoffe jedenfalls, das dich der Virus befallen hat und du uns, die
    schon hoffnugslos verloren sind, lange erhalten bleibst

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Hi,


    vielen Dank für die Reaktionen. Kurioserweise ist in der Tat kein Katalog und auch weiterhin keine Sekundärliteratur in der Sammlung vorhanden.
    Allerdings lag alles für ca. 30 Jahre im Dornröschenschlaf. Entweder es waren nie Kataloge o.ä. vorhanden oder sie sind auf welchem Weg auch immer verschwunden.


    Bis bald - Gruß


    Posthorn

  • Zitat

    Gell, bei Germania bist Du ganz hellhörig!


    Es gibt nichts schöneres, warts mal ab :)

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • hallo posthorn,
    auch ich grüße dich aus dem schönen sonnigen (warmen) karlsruhe.
    hier bist du wirklich gut aufgehoben.
    hoffe du findest für dein neues hobby mehr zeit wie ich im moment.
    grüsse auch an alle anderen.


    sammler

    "Gehen wir einen Weg zu dritt, wird immer ein Lehrer für mich dabei sein", Konfutse

  • Ich glaube @ posthorn hat sich mit dem Bacilus Philatelisticus angesteckt!


    Willkommen hiert im Forum und bei den Philatelisten. Philatelie ist bekanntlich einer der schönsten Nebensachen der Welt!

    Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.
    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

  • Hallo Posthorn,


    auch ich möchte Dich in diesem Forum herzlich willkommen heissen. :veryhappy:
    Du hast Dir gar kein besseres Forum aussuchen können (gibt ja auch kein besseres ;)).
    Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dass hier hoffentlich kräftig ins Horn blasen wird. :ruhe:


    Grüsse
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • schön vom "Posthorn" zu hören, obwohl mir die Fragen schon sehr fachmännisch klingen oder täuscht mich dass? X(


    ...zieh den Kopf ganz tief runter, damit mich die Tiraden nicht all zu schwer treffen...

  • posthorn


    Auch von mir ein herzliches Willkommen ! Bin seit 12 Tagen dabei und habe auch schon sehr viele Informationen von den vielen kompetenten Forumsmitgliedern bekommen. :ok:


    Viel Vergnügen mit dem neuen Hobby ! Wenn man einmal angefangen hat, kann man gar nicht damit aufhören, da muss irgendein Suchtfaktor innewohnen..... O_o


    Gruß Shqip