• hallo zusammen,
    ja ich habe es auch mal wieder geschafft. ich kann mich mit meiner sammlung beschäftigen.ENDLICH :D


    ich hab mal ne frage. ich hab unter meiner sammlung noch ein paar (viele) marken der ddr gefunden. auf papier mit "sonderstempel", für mich sieht es aus wie für sammler gemacht (exportmarken). lieg ich mit meiner einschätzung falsch.
    bin leider im thema ddr noch nicht so informiert, aber das es zur deutschen geschichte gehört muss es auch in meine sammlung.
    hoffe auf schnelle info
    gruss
    markus

  • Auch in der DDR gib es viele Beispiele für Sonderstempel, -karten, Sonder-sonst etwas.
    Es verhält sich mit diesem Stempel nicht anders, wie mit jedem anderen x-beliebigen Sonderstempel auch.
    Du hast Dir als Sammler genauso Deine Marken oder Briefkompositionen abstempeln lassen können wie heute bei jeder ähnlichen Veranstaltung oder Ausgabe weltweit.
    Letztendlich, sind solche Dinge zu 99% für den 'Sammler'. Weil, postalisch würde ja ein Stempel mit Ort und Datum reichen.

  • hast ja rechtcitynord, nur in der ddr gab es ja auch abstempelungen zu philatelistischen zwecken. wollte nur wissen ob es hier z.b. der fall ist!


    ansonsten, danke rest hatte ich bereits gewusst

    "Gehen wir einen Weg zu dritt, wird immer ein Lehrer für mich dabei sein", Konfutse

  • Die meisten Sonderstempel für den Sammler waren im Voraus auf frankierte Briefe oder Postkarten abgeschlagen.
    Diese Stempel stammten meistens von bestimmten Ereignissen und konnten zB auch von Städten oder Gemeinden hergestellt werden.
    Diese Belege konnte der Sammler erwerben und auch versenden.
    Dabei wurde dann zusätzlich der gängige Tagesstempel mit abgeschlagen.
    Sonderstempel als Ausgabe für bestimmte Ereignisse die von der Postdirektion abgesegnet wurden, wurden ganz normal zur Entwertung abgeschlagen.
    Dein Stempel ist so einer.

  • Vielleicht noch ein Zusatz zu citvnords Ausführungen.


    Diese Version, wie Du sie hast, stammt von der Versandstelle


    Wer ein ABO gest. hatte, bekam sie so zugeschickt


    Falls Du davon was brauchst melde Dich

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten