germania freimarke

  • hab ich gerade gelesen warum gibt es eigentlich die germania freimarke?
    die marke wurde ab den jahre 1900 ausgegeben. das motiv wurde von Kaiser Willhelm II persöhnlich ausgewählt, ingegensatz zu vielen anderen ländern die die marken mit dem gesicht des herschers austattenten. laut einer anekdote hatte kaiser wilhelm darauf verzichtet da er nicht sich nicht

    Zitat

    von hinten belecken und von vorn bekloppen


    lassen wollte

  • Richtig ist es so:


    Ab 1871 wurden aus vielen kleinen Staaten unter der Führung Preußens, das Deutsche Reich gebildet. Preußen war relativ groß, sodaß der preußische König auch Kaiser des Deutschen Reiches wurde. Die kleineren Staaten fanden dies nicht gut und hatten dadurch nicht viel zu sagen. Bayern, Württembeg und Baden haben Sonderpositionen bekommen u.a. auch die eigene Posthoheit. Diese Sonderpositionen bekamen sie, um bei der Gründung des Deutschen Reiches mit zumachen.
    Weil durch die Kleinstaaten viele Fürsten gab und die Sonderregelungen für die süddeutschen Staaten, verzichtete man auch das Abbild des Kaisers.

  • Wer will meldet sich bei mir - ich hab mir vor kurzem ein "Archiv für deutsche Postgeschichte" bei ebay ersteigert mit dem Thema 75 Jahre Germania Briefmarke. Da geht es zwar eher darum wer die Germania auf der Marke ist und weniger um die Marke selber. Ist aber ein recht interessanter Artikel.


    Sind 10 Seiten - ich scanns sie dann ein um mail sie euch als PDF.


    Grüße aus München



    Oli

  • Zitat

    Original von oli
    Wer will meldet sich bei mir - ich hab mir vor kurzem ein "Archiv für deutsche Postgeschichte" bei ebay ersteigert mit dem Thema 75 Jahre Germania Briefmarke. Da geht es zwar eher darum wer die Germania auf der Marke ist und weniger um die Marke selber. Ist aber ein recht interessanter Artikel.
    Sind 10 Seiten - ich scanns sie dann ein um mail sie euch als PDF.
    Grüße aus München
    Oli


    Hätte ich gerne. Danke und viele Grüße aus Hamburg,
    Jens


    citynord@gmx.de

  • Aua... aber ich habe DSL. Danke!


    Was sammelst Du so? Möchte mich gelegentlich erkenntlich zeigen. Ah, ich sehe Dein Profil sagt frühes Deutschland. :)