Hawid-taschen

• Hallo Briefmarkensammler im Forum,

vor kurzem habe ich drei Österreichische Vordruckalben erworben, allerdings ohne Taschen für die Briefmarken.
    Daher suche ich jemanden der solche Taschen ( klar) zum Kauf oder Tausch abzugeben hat, oder mir evtl. einen preisgünstigen Anbiert empfehlen kann.

gruss
    retep

• Hallo retep,

vielleicht sind HAWID-Streifen in unterschiedlicher Höhe bei dem Bedarf günstiger als Taschen, auch wenn man Streifen dann noch auf die jeweils benötigte Breite zurecht schneiden muss.

Preisgünstige Versandangebote sind in Briefmarkenfachzeitschriften inseriert oder bei ebay unter Briefmarken -> Zubehör zu finden.

Viel Spaß beim Einkleben

philnum

• Hallo Philnum,

das mit demn Streifen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, allerdings benötige ich dazu auch eine Schneideanlage.
    Nebenbei bin ich der Meinung , dass ich immer genau schneiden muss, um die richtige Grösse zu erhalten. Einfacher und schneller geht es mit den richtigen Grössen.
    Ich bin erst einmal auf irgentwelche Restbestände fixiert, vielleicht aus Sammlungsauflösungen u.s.w.
    Die Aktionen bei Ebay beobachte ich ausserdem, allerding ist mir noch keine Aktion zu vernünftigen Preisen aufgefallen.

Es heisst für mich ersteinmal warten und auf einen Zufall hoffen.

Trotzdem Danke für deinen Tipp.

Gruss

retep

• Zitat

Original von retep
    ... allerdings benötige ich dazu auch eine Schneideanlage.
    Nebenbei bin ich der Meinung , dass ich immer genau schneiden muss, um die richtige Grösse zu erhalten. Einfacher und schneller geht es mit den richtigen Grössen.

So ein spezielles Schneidegerät braucht man eigentlich nicht. Mit einem Bastel-/Cutter-Messer geht das genauso gut. Ein Format einmal genau abmessen, zuschneiden und dann als Vorlage nehmen (immer wieder auf dem Streifen anlegen).

Viel preisgünstiger wird es mit Streifen wirklich nicht, wie ich gerade mal überschlagen habe. Aus einem 25er Pack SF-Streifen (217 mm lang, UVP Leuchtturm € 5,35) bekommt man pro Streifen je nach Breite zwischen 5 und 7 Schutztaschen, also nehmen wir mal als Durchschnitt 6. Das macht dann insgesamt 150 Taschen, die einzeln (50er Pack à € 2,-) € 6,- kosten.

Für ein Vordruckalbum hatte ich mal die benötigten Formate ausgezählt. Es gibt häufig vorkommende Formate, aber auch ganz ungewöhnliche, von denen man nur wenig Stück braucht. Block-Taschen muss man sowieso nach Maß kaufen, da sie oben und unten eine Naht haben, also höchstens in der Breite variiert werden können.

Zitat

Original von retep
    Ich bin erst einmal auf irgentwelche Restbestände fixiert, vielleicht aus Sammlungsauflösungen u.s.w.

Schutztaschen wiederzuverwenden, die bereits in Alben eingeklebt waren - noch dazu glasklare, würde ich persönlich nicht machen. Die sind mitunter doch etwas unsauber (Rückseite), manchmal auch (ein-)geknickt und müssen dann mit Kleber im neuen Vordruck befestigt werden. Das sieht am Ende vielleicht alles nicht so gut aus.

Zitat

Original von retep
    Die Aktionen bei Ebay beobachte ich ausserdem, allerding ist mir noch keine Aktion zu vernünftigen Preisen aufgefallen.

Ja, das stimmt. Die Anbieter wollen ihre "Neu"-Ware (Vorsicht, ist manchmal auch beschädigte II. Wahl oder uralte Ladenhüter) ja nicht verschleudern, auch wenn die Startpreise sehr günstig sind. Entweder wird dann nicht kostengünstig per Warensendung oder Maxibrief verschickt, sondern für € 9,- Versandkostenpauschale oder aber gegen Ende der Auktion werden mit Hilfe von Dummy-Profilen Scheingebote so hoch gesetzt, dass das Ladenpreis-Niveau erreicht wird.

• Bisher hat meine Nachfrage nach Hawid-Taschen keinen sichtbaren Erfolg gebracht, deshalb versuche ich es noch einmal.:

Hat jemand Hawid-Taschen zum Tausch gegen Briefmarken aus meiner Dublettenliste anzubieten?,
    oder möchte jemand seine überflüssigen Bestände verkaufen?

Ich bitte um Angebote

Gruß
    retep

• ich hab streifen und fertige taschen, weil brustschilde, germania, krone&adler, etc. eh die gleiche größe haben. ich hab meine beim kurtel gekauft (kurtel.de), preis liegt im 2-3 euro bereich wenn ich mich richtig entsinne...