Tagebuch zum Auktionsspiel
-
-
Ja rama,
es ist der Fluch des Gewinners mal kurz, mal Stunden suchen zu dürfen, um eine neue Auktion einzustellen

Ein hoch auf den zweiten Platz

Belgien, dann schaun wir mal

Spaß macht das "Spiel" trotzdem

-
Unser "Rookie" rama hat die Führung übernommen.
-
*klugscheissmodus an*
Bei gleicher Punktzahl zählt doch die Pers. höher welche mit weniger Tipps die gleiche Pkt aber die bessere Quote erreicht hat,
Damit sind mind. 2 falsch einsortiert
(robin/am1973a und wandervogelgelb/schimmel)*kluch...modi.... aus*
Duck und wech

Schönes woE
PS kannich die Punkte dann Umtauschen in EURO??? Oder verschieben zu PayBack... oder nach Flensburch

-
Alles anzeigen
*klugscheissmodus an*
Bei gleicher Punktzahl zählt doch die Pers. höher welche mit weniger Tipps die gleiche Pkt aber die bessere Quote erreicht hat,
Damit sind mind. 2 falsch einsortiert
(robin/am1973a und wandervogelgelb/schimmel)*kluch...modi.... aus*
Duck und wech

Schönes woE
PS kannich die Punkte dann Umtauschen in EURO??? Oder verschieben zu PayBack... oder nach Flensburch

Hi,
jetzt, wo du das so geschrieben hast, denke ich auch so.
Christoph 1 steht komischerweise "richtig" auf 13. Wandervogelgelb müsste dann demnach ein Platz höher rutschen.

-
die Regeln sehen etwas anderes vor!
Rangliste nach Einzelplazierungen!
schönes Wochenende
-

Mein lieben Klugmenschen.
Es ist schön, zu sehen, dass nicht alles hingenommen wird, sondern sich damit beschäftigt wird.
Ich habe nicht darauf geachtet. Daher schaue ich mir gleich mal an.
Regel lautet:
Bei Punktgleichstand zweier oder mehrerer Spieler zählen die Anzahl der 5er-, 4er-, 3er-, 2er- oder 1er Punktgewinne.
Eine weitere Unterscheidung nach der Anzahl der Tipps ist da (bisher) nicht vorgesehen.
Die Regeln in der gültigen Form wurden berücksichtigt, aber wir haben Fälle, wo nicht nur die Punkte identisch sind, sondern alle 5 Platzierungen (Anzahl der Plätze 1-5). Das ist bei am1937a und Robin so und bei Schimmel und Wandervogelgelb - Christoph 1 hat einen 3. Platz weniger und liegt damit auf dem dritten Platz der 10-Pünktler.
Nun kommt "mein Fehler": ich bin kein Programmierer, und habe mit den ganzen hinterlegten Formel in der Exceltabelle schon reichlich gekämpft. Ich wüsste nicht, wie ich dem Programm beibringe, dass es bei 2 absoluten Gleichständen die gleiche bessere Platzierung vergibt, und dafür die Platzierung dahinter überspringt. Ich bin froh, dass ich die überhaupt so schön gereiht bekomme.
Ich werde das also jetzt speichern, dann händisch da eingreifen (um ein schönes Bild zeigen zu können, schmunzel) und das dann wieder zurückstellen, damit es das Programm weiter tut.
Für 2023 können wir dann den Passus "bei Gleichheit aller Platzierung" wird nach Anzahl der mitgemachten Runden absteigend sortiert aufnehmen (wenn wir daran denken)

-
Hallo Wolffi - das bekommen wir hin, das kann nicht das Problem sein

Bis dahin - alles Gut
VG
Martin -
Wenn erst mal mehr Runden gelaufen sind, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass es so Fälle geben wird.

Wir schaffen das.
-
Hallo,
so lange ich oben stehe, ist mir die Sortierung egal...

Selten beenden ja zwei oder mehr User am Ende des Jahres punktlgleich das Spiel.
Gruß
-
Nun kommt "mein Fehler": ich bin kein Programmierer, und habe mit den ganzen hinterlegten Formel in der Exceltabelle schon reichlich gekämpft. Ich wüsste nicht, wie ich dem Programm beibringe, dass es bei 2 absoluten Gleichständen die gleiche bessere Platzierung vergibt, und dafür die Platzierung dahinter überspringt. Ich bin froh, dass ich die überhaupt so schön gereiht bekomme.
Is doch jaaanz einfach ...

Eine Zahl aus den einzelnen Faktoren errechnen, die in die Platzierung mit eingehen sollen:
PlatzPunkte = Punkte*Fp + AnzPlatz1*Fp1 + AnzPlatz2*Fp2 + AnzPlatz3*Fp3 + AnzPlatz4*Fp4 + AnzPlatz5*Fp5 + (Fp5 - AnzTipps)
Die Faktoren so wählen, dass keine Überschneidungen bzw. Mehrdeutigkeiten vorkommen.
Fp5 muss größer als die max. möglich Anzahl der Tipps pro Jahr sein: 365/1,5 = 243,5 => 250.
Fp4 bis Fp1 und Fp kann man auf 50 setzen. Ich glaube mehr als 50 1. bis 5. Plätze pro Spieler gab es noch nicht.
D.h. Fp5 = 250, Fp4 = 12.500, Fp3 = 625.000, Fp2 = 31.250.000, Fp1 = 1.562.500.000 und Fp = 78.125.000.000
Dann in einer Spalte die "PlatzPunkte" berechnen und danach sortieren.
.. und fettich
*duckundwech*Gruß Jens
-
DU erklärst dann aber phila4ever , wieso Lothar mit 29 Punkte Dritter 🥉 und nugman mit 28 Punkten Zweiter 🥈ist.
Ich suche noch die Stelle:
IF Username=nugman THAN n=n+1
Was ich vermisse, ist die gleiche Platzierung bei Punktgleichheit. Die finde ich im „Quelltext“ nicht, aber ich werde da mal mit bedingter Formatierung „spielen“.
Dazu alle Einzelwerte verketten und vergleichen.
Dann entweder doppelte Werte farbig markieren lassen und Hand anlegen oder ich gehe in das Forum, wo die Excelfreaks bisher immer helfen konnten.
Die 1 (als Platz) ist fest vergeben. Wenn der Platz darunter gleiche Punktzahl hat, dann vergleiche die verketten Werte. Subtraktion der Werte muss dann 0 sein. wenn 0, nimm Wert aus der Zelle oberhalb, sonst Zelle oberhalb +1
-
Oh LOL... Das ist der Developer-Bonus

OK, beim ersten (Fehl-)Versuch hatte ich auch die Platz-Spalte mit sortiert. Bei zweiten Versuch dann wohl nicht mehr

-
-
Muss ich die Regel aus Zeile 21 für jedes Feld aus Spalte B analog dazu eintragen?
Sonst würde dort keine Prüfung stattfinden, oder?
So ganz verstehe ich die Logik noch nicht… die erste Hälfte ist verständlich. Den Rest verstehe ich für Zeile 5, aber verstehe noch nicht, wie sich das auf die gesamte Spalte B auswirkt…
Durch B$4 bliebe der Wert 1 fix, und ich würde dann dort -1 plus 1 lesen.
Aber ich kenne B$4, aber nicht die Bedeutung des Wertes ZEILE(B$4).
Da müsste ich mich belesen, was das bewirkt.
-
Muss ich die Regel aus Zeile 21 für jedes Feld aus Spalte B analog dazu eintragen?
Sonst würde dort keine Prüfung stattfinden, oder?
Genau
Platz 1 hat den festen Wert 1. Ab Platz 2 dann die Formel eintragen und so kopieren, dass dann N5 zu N6, N4 zu N5 ... wird. Nur B$4 bleibt durch das $ unverändert.
Zeile(x) gibt die Zeile von x als Zahl zurück.
Also ZEILE(B5) - ZEILE(B$4) + 1 = 5 - 4 + 1 = 2 (Platz-Nr. für B5)
N5+F5=N4+F4 ist der Vergleich, ob der Spieler aus Zeile 5 (Platz 2) die gleichen Rang-Punkte wie der Spieler aus der Zeile 4 (Platz 1) hat. Hier addiere ich die getippten Spiele wieder hinzu, weil sie in PlatzPunkte enthalten sind aber laut Regel 4) nicht berücksichtigt werden. Wenn beide Rang-Punkte gleich sind dann wird der Platz aus B4 übernommen (1). Ansonsten wird der Platz anhand der Zeilennummer ausgerechnet. Wenn man den Platz nicht berechnet, hat man bei gleichen Plätzen z.B. folgende Folge: 10 11 11 12 13. Richtig ist aber 10 11 11 13 14.
Ich hoffe, ich hab' alle Klarheiten beseitigt...
Gruß Jens
-
Ich hoffe, ich hab' alle Klarheiten beseitigt...
Ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Das sollte ich hinbekommen.
Die Änderung von 1 auf -1 soll verhindert, dass später mal bei Punktgleichheit der Spieler mit mehr Tipps vor dem mit weniger Tipps steht.
-
Die Änderung von 1 auf -1 soll verhindert, dass später mal bei Punktgleichheit der Spieler mit mehr Tipps vor dem mit weniger Tipps steht.
Exaktamente

-
-
-