Heute möchte ich einmal ein neues Thema im Bereich der Flugpost eröffnen, zu dem ich mir und uns viele Belege, Anregungen und Hinweise / Informationen wünsche.
Es ist ein Thema, welche in diesem Forum noch ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde, mich aber sehr interessiert.
Es soll hier um die Katapultpost oder Schleuderflugpost gehen, ein postgeschichtlich ähnlich interessantes Gebiet wie die Zeppelinpost oder die klassische Ballonpost z.B. während der Besetzung von Paris im Deutsch-Französischen Krieg 1870 / 71.
Im Internet ist nicht viel an Informationen zu erhalten, ein wenig kann ich hier zeigen (Quelle teilweise Wikipedia).
Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre werden zahlreiche spektakuläre technische Neuerungen teilweise durch Posttransport finanziert, wodurch die Reichspost ins Interesse der Weltöffentlichkeit gerät. Beim ersten Katapultflug vom Dampfer „Bremen“ 1929 befand sich Post an Bord und diese Technologie sollte den Interkontinental-Postverkehr beschleunigen.
Wenn die Schnelldampfer "Bremen" und "Europa" eine Tagesreise vor ihrer geplanten Ankunft die Postflugzeuge mittels Katapult und innerhalb der Reichweite der Flugzeuge auf die Reise schickten, gelangten de Briefschaften auch entsprechend früher ans Ziel.
Gelistet werden diese Belege im Haberer - Luftpostkatalog.
Hier noch ein Link zu einer interessanten HP zu dem Thema Katapultpost
Gruß
KJ