vorphilabriefe

  • Hallo die Runde


    Italien stimmt schon nach heutigen politischen Karte. Aber zu dieser Zeit war Italien in verschiedenen Staaten geteilt.
    Schau mal die Stempeln. Ich kann nur schlecht alles bei meinem Computer lesen, so von mir bekommst du wenig Hilfe. Aber schu mal die Stempeln an und benutz Wikipedia. Dann kann an etwas herausfinden.


    Vilele Grüsse
    Nils

  • danke pieper-dk und bayern-nils,


    für eure bemühungen, gib es keinen der mir was über die belege sagen kann :(


    gruss
    wolfgang

    Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

  • Es ist wohl schwierig, hier Spezialisten für italienische Vorphilatelie zu finden.


    Bei Ebay Italia sind jedoch jede Menge Vorphila-Briefe eingestellt (zur Zeit allein 2.482 Stück!), da kann man sich nach einigen ähnlichen Briefen umsehen und einen ungefähren Marktpreis daraus herleiten, obwohl es von diesen Briefen wohl auch seltene und weniger seltene geben wird.



    Gruß kartenhai

  • Hallo Wolfgang,


    viele Briefe auf einmal einzustellen ist nicht optimal.


    Scanne die Briefe doch bitte einzeln ein, jeweils die Vorder- und Rückseite und stelle sie nicht kopfstehend e i n z e l n hier ein. Etwas höher aufgelöst sollten sie auch sein.


    Dann kann man über jeden Brief reden und sich seine Gedanken machen. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Wolfgang,


    das sieht schon besser aus. :)


    Sind ja keine häßlichen Briefe. Den Aufgabestempel kenne ich nicht - vermutlich Ponte??era (vlt. kann mir bei dieser Gelegenheit jemand sagen, was man bei der Google - Suche für Platzhalter nimmt, wenn man einen oder mehrere Buchstaben eines Stempels nicht lesen kann).


    Es war ein portofreier Dienstbrief nach Pisa, der siegelseitig den Ankunftsstempel vom 3. Oktober erhielt.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo kartenhai,


    gut gegooglet. Wenn der Brief Inhalt hat, wonach es aussieht, wäre ein Scan desselben der Schlüssel.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Wolfgang


    Sieht aus ob der Brief von Bergamo nach Edolo gelaufen war. Der Stempel ist, glaube ich, irgend einen Dienststempel. Aber hier bin ich eine Laie.


    Verkaufswert ist wohl eher gering, wenn der Stempel nicht sehr beliebt ist.


    Welche Altitalienische Staaten die Städte gehört, weiss ich nich. Kannst du sicher mit Wikipedia herausfinden.


    Viele Grüsse
    Nils