Plattenfehler bei Block 43

  • Guten Abend an alle Sammler,


    ich habe eine Frage zu einem Block vom Bund, ich habe heute durch zufall auf meinem Block einen Fehler gesehen. Ich hatte meine Briefmarken gescannt und da die Marken da um ein viel faches größer sind viel mir das auf!


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.


    Einen schönen Abend noch!

  • BriefmarkenKing


    Servus. Ich kann auf jeden Fall so viel dazu sagen, dass dieser Plattenfehler im neuesten Michel-Spezial 2006 Katalg noch nicht aufgeführt ist.


    Sieht mir auch eher wie eine Druckzufälligkeit aus. Die Frage ist, ob dieser Fehler auch bei anderen Blocks aufgefunden wurde. Bei meinen 12 Blocks ist dieser Fehler jedenfalls nicht dabei.


    LG


    Daddy

  • Hallo Daddy


    ja den neuesten Spezial Katalog habe ich auch und leider nichts finden können. Aber was heist das denn jetzt? Leider kenn ich mich noch nicht so gut mit diesem Thema aus. Soll ich warten das irged jemand anderes den Fehler entdeckt. Und wenn es eine Druckzufälligkeit ist würde denn der Wert des Blockes trotzdem steigen?


    Ich danke nochmals für die Antworten!

  • Du kannst natürlich auch darauf warten, bis der Fehler vielleicht in den Michel aufgenommen wird, falls dies jemals der Fall sein sollte. Was ich aber ehrlich gesagt bezweifle.


    Es gibt natürlich Sammler, die auch solche Druckzufälligkeiten sammeln, aber ich persönlich denke, dass ein zufälliger Fehler in der Marke sich absolut wertmindernd auswirkt. Je perfekter eine Marke ist, umso wertvoller. So ist das schließlich ja nur eine Beschädigung der Marke.


    Schau dich doch mal mit einer guten Suchmaschine im I-Net um, ob dieser Fehler bereits bekannt ist. Falls ja, würde ich diese Marke aufbewahren.


    Aber es ist natürlich letztendlich deine alleinige Entscheidung, ob du diese Marke für sammlungswürdig hältst, oder nicht. In meiner Sammlung hätte so ein Fehler jedenfalls keinen Platz.


    LG


    Daddy