An alle Motivsammler

  • Hallo an Alle


    Ich kam ach langer Überlegung über ein neues Sammelgebiet auf das Thema Motive. Doch leider gibt es ja eine Fülle an Motiven, also ich perönlich finde Schmetterling sehr schön. Zu diesem Thema gibt es so viele Marken das ist unglaublich. Dann kam ich noch auf Fische.


    So nun meine Frage, was ist eurer Meinung nach das beliebteste Thema bei Motiven?


    LG BriefmarkenKing

  • Ja, Weihnachten ist sehr beliebt. Aber auch Olympia und Rotes Kreuz und Feuerwehr.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis ()

  • Zitat

    Original von BriefmarkenKing
    Aber gibt es den da eine so große Auswahl an Marken?


    Jedes Jahr, in jedem christlich geprägten Land auf der Welt mindestens eine. Seit ca. 50 Jahren, das macht dann: JEDE MENGE

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • So spontan kann ich dir nicht sagen, welches das lieblings Motiv vieler Sammler ist. Müsste man evtl. mal eine Umfrage ins Leben rufen. (Unabhängig vom Alter!)


    Insekten (Bienen, Schmetterlinge,...)
    Autos
    Schienenfahrzeuge
    Flugzeuge
    Vögel
    Fische
    Architekturen
    Blumen
    Sport


    ...alles sehr beliebte Motive. ;)

  • Ja ich bin auch eher für die Tiere.
    Ich habe auch beim durchschauen des Michel Kataloges Nord und Mittelamerika und Karibische Inseln halt sehr stark feststellen müssen das Schmetterlinge, Vögel und Fische sehr stark vertreten sind. Deshalb dachte ich würde der "Trend" vielleicht dorthin gehen.
    Ja ihr habt recht es gibt auch sehr schöne Weihnachtsmarken. ;)

  • Zitat:
    So nun meine Frage, was ist eurer Meinung nach das beliebteste Thema bei Motiven?


    Hallo Briefmarkenking


    Ich würde sagen Flugzeuge ist das beliebteste Motiv. Ich habe einen Kollegen der sammelt ungestempelte Flugzeugbriefmarken. Er besitzt 5500 Stück davon.


    N.B. Sorry musste Stückzahl auf 5500 Stück reduzieren, da ich die Stückzahl falsch im Kopf hatte. Allso :ups: 5500 und nicht 6521-Sorry-


    Briefmarken mit dem Motiv :love: Concorde sind sehr gesucht und meistens relativ teuer. Eine Briefmarke mit dem Motiv Concorde, ist halt schon :gangsta: brutal edel!


    Mit fliegerischen Grüssen
    Thomas

  • @ Concordus


    Die Blöcke die du eingestellt hast sehen wirklich sehr gut aus.


    Die Sammlung deines Freudes ist ja wirklich beachtlich, so viele Marken von einem Thema.


    Werden denn überhaupt noch Marken mit Concord Motiv hergestellt?
    Da diese ja nicht mehr im Betrieb sind, nach meinem Wissen.

  • Einen direkten Trend gibt es, glaube ich, nicht. Früher war mal
    Weltraum angesagt, ist wohl vorbei.
    Beliebt sind Schachmotive, ist auch noch überschaubar,
    was man von den anderen Motiven nicht sagen kann.
    Gerade die Afrikanischen Staaten bringen eine Unmenge
    an Motivmarken heraus, die man ja auch hben muß
    wenn man Motive sammelt. Das sind dann meistens die
    ABO Sammlungen, für die nie das Geld bezahlt wird, was
    man reinsteckt
    Aber wer Freude daran hat soll es ruhig machen

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Ich hatte von Briefmarken - Bekanntschaften einige Anfragen zu den Motiven:


    Tiere allgemein, Schmetterlinge, Flugzeuge, Physiker, Weihnachtsmarken, Lions Club, Kronen, Wappen...


    Selbst hatte ich mal eine lahme Motivsammlung Zeppeline und Leuchttürme begonnen, Windmühlen hättens mir auch noch angetan... aber ich bin zu Ländersammlungen zurückgekehrt.


    concordus


    Ist dies eine Concorde ?( habe ich in meinem Fundus erblickt :)

  • saschJohn


    Ich habe mal einen Beitrag von Dir in diesem Forum hier gesehen, dass Du Jesus-Briefmarken sammelst, desshalb auch das :augenzwinkern: in meinem Beitrag. Ehrlich gesagt, hatte ich vorher keine Ahnung, dass es soviele Briefmarken über Jesus überhaupt gibt.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • am meisten natürlich Weihnachten und Ostern...aber auch einiges vom Leben Jesu...meistens natürlich aus den christlichen Ländern...Interresant ist auch die Darstelung der Weihnachtsgeschichte und die Darstellung des Jesus Babys in verschiedenen Kulturen. Ich hab z.B. Samoa, Peru, Botswana und Norfolk Islands und auf jeder MArke wird Maria und Jesus im Aussehen der Einwohner abgebildet :)

  • Tiermotive gibt es aber meiner Meinung nach sicherlich am meisten, oder?

    It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

  • Mir fallen noch ein: Eisenbahn, Musikinstrumente, Gemälde. Gerade bei Eisenbahnmarken gibt es wunderschöne und auch alte Sachen, wenn man z.B. Bahnpoststempel und -belege dazu nimmt. Habe ich sehr gerne als Thema.


    Ich selbst sammle noch Marken und Belege mit Jagdmotiven. Sind oft sehr dekorativ und schön anzuschauen.


    Interessant könnte ich mir auch noch Kirchen und Kathedralen vorstellen. Und Brücken.

  • Xeno würd ich auch sagen...nur da müsste man sich dann wirklich spezialisieren auf Arten und Unterarten, oder man sammelt Länderspezifisch Tiere