Hallo,
hab etwas in meiner Sammlung gefunden, nur finde ich im Katalog keinen Hinweis darauf. Es handelt sich um eine 5 Mark Briefmarke ( wo drauf steht, Ein Reich, Ein Volk, Ein Gott!!) Ihr wisst welche gemeint ist.
Es handelt sich um einen Plattenfehler, das Mittelstück ist zu weit links, es überschneidet die grüne Linie links deutlich. Habe leider im Moment keine Kamera. Hoffe mir kann jemand helfen um welche Marke es sich handelt
MfG

deutsches Reich Mittelstück zuweit links
-
-
-
Dürfte sich um eine Druckverschiebung handeln.
-
danke, und was bedeutet das
-
wird eine sogenannte Druckverschiedung auch im Michel Katalog beschrieben?? -
Da es eine Druckzufälligkeit sein dürfte registriert sie der Michel nicht.
Ist halt eine kuriose Zufälligkeit. preislich würd ich sagen Normalpreis + dein persönlicher Aufschlag den du als angemessen betrachtest.
-
zeig mal!
dann sag ich dir obs abnorm ist, bei den späten ausgaben war das usus! -
bild:
-
man kann eindeutig erkennen, das das Mittelstück nicht da ist wo es sein soll
MfG -
Hallo phil.a
Ich denke, dass diese Verschiebung zu gering ist, um den Wert der Briefmarke erheblich zu steigern.
Bei Briefmarken, die zwei Druckgänge benötigen, kommt so eine geringe Verschiebung sehr häufig vor.
Gruss
Afredolino -
derartige verschiebungen waren zu der zeit schon üblich, weil nach und wärend dem krieg einfach nimmer so genau produziert wurde (maschinen nutzen sich ab, fachpersonal ist an der front, die rohstoffe werden schlchter....)
aber bei den frühen ausgaben sind derartige verschiebungen seltener...
-
-
thx für die antworten, kann jemand erkennen um welche marke es sich handelt?
-
schaut nach kriegsdruck aus also letzte ausgabe, im prinzip brauchst du nur noch die zähne zählen dann weisst es!