Woran erkenne ich ob Platten- oder Walzendruck

  • Hallo,


    ich finde das Sammelgebiet der Inflazeit ja super interessant!
    Doch habe ich leider ein Prob... :(


    Ich weiß nicht woran ich den Platten- vom Walzendruck unterschieden bekomme, wenn ich kein Oberrandstück habe :weinen:


    Kann mir einer von Euch Spezies weiterhelfen???


    Danke schonmal im vorraus

    Meine Sammelgebiete: Deutsches Reich, Infla, Zusammendrucke, Kompl. oder Teil Bögen, Stempelvarianten, Danzig, Memel, Generalgouvernement, Alt Saar, Abarten und Plattenfehler :P

  • Guten Abend @blackmind 75,
    bei einigen, wohl aber sehr wenigen Marken lassen sich Unterschiede am Bildformat erkennen, welche auf entsprechende Druckverfahren und/oder -arten hinweisen. Zur exakten Bestimmung sind ansonsten anhängende, kennzeichnende Bogenrandteile(meist OR) unerläßlich.
    mfG ---krauseklatt---

  • Hallo blackmind_75,


    bei den Rosettenmarken gibt es Größenunterschiede, die am besten mit der Infla-Schablone zu messen sind. Diese durchsichtige Schablone hat noch andere Möglichkeiten und ist für 5 Euro inkl. Versand bei Infla-Berlin zu bestellen.
    Beste Grüsse Bernd




  • Nur bei den Rosettenausgaben (Korbdeckelausgaben) der Inflazeit gibt es erkennbare preisliche Unterschiede




    mfg


    erron

  • Bei den Posthornmarken lassen sich Platten- und Walzendrucke am einfachsten an der Form und Größe der Sterne unterscheiden:
    Plattendruck: große, dicke Sterne
    Walzendruck: kleine, spitze Sterne

    Suche dringend den preußischen Nummernstempel 243 auf losen Marken oder Belegen.