geprüfte Marken Berlin

  • Habe hier zwei Marken Berlin Mi.Nr.20 gestempelt.
    Beide Marken sind scheinbar geprüft, die eine habe ich selbst von Schlegel als geprüft zurück bekommen, die andere hat hinten auf der Rückseite ebenfalls einen Stempel Schlegel, allerdings ohne den Zusatz BP. Auch der Aufdruck des Schlegelstempel ist unterschiedlich.
    Scheinbar ist diese eine Marke schon vor einigen Jahren geprüft worden. Hat es früher den Zusatz BP nicht gegeben, oder kann es sich bei der zweiten Marke um eine Prüffälschung handeln?


    Gruß Xeno

  • Hier noch mal zwei Marken Berlin gestempelt Mi.Nr. 18.
    Die eine Marken ist von einem gewissen Dr. Dub scheinbar geprüft, Name sagt mir nichts, ist dies eventuell ein Altprüfer? Ebenso fehlt der Zusatz BP. Zweite Marke original geprüft von Schlegel BP. Vielleicht wurde diese Zusatz BP früher einfach nicht verwendet.


    Spiel geht weiter weitere Berlinmarken sind von Becker, Dr. Dub und Schlegel scheinbar geprüft aber nie mit dem Aufdruck BP.


    Gruß Xeno


  • Schau hier mal nach. Hier kannst Du vergleichen.


    Aber die Aufdrucke variieren in der Größe- sehr ungewöhnlich! Die linken Aufdrucke sind kleiner als die rechten Aufdrucke!

  • Das Prüfzeichen Dr.Dub ist arg fälschungsgefährdet


    Da wurde schon vor gewarnt, das man die unbedingt


    nachprüfen lassen soll.

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Ich sehe gerade die Antwort vo Asmdeus
    Die Berlinaufdrucke kann man mit dem Michel Scope
    selbst überprüfen. Habe ich schon mit Erfolg gemacht.
    Die Originale sind in einem bestimmten Winkel aufgedruckt,
    und der Abstand der Buchstaben ist auch genormt.
    Das haben die falschen nicht.

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Je länger ich mir die Marken anschaue, so fällt mir auch auf dasss der Aufdruck Deutsche Post bei den Marken unterschiedlich ist, vom Waserzeichen her kann ich aber noch kein Unterschied erkennen.

    It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.