AbartenHannes-Afredolino

  • AbartenHannes hat mir ein paar sehr schöne schweizer Belege und Briefmarken für mein Sammelgebiet Frankreich (Kolonien) geschickt.




    Ein Tauschpartner, den ich gerne weiterempfehle. :philaforum1:


    Ich möchte mich noch ganz herzlich für den "Blumenstrauss" auf deinem Beleg bedanken. :evil: Die sind so schön, meine Frau wollte den Strauss sofort in eine Vase stellen. :kgi: Ich konnte ihn aber noch rechtzeitig retten und einen scan sicherstellen. :daumendrueck:


    Mit blumigen Grüssen
    Afredolino

  • Da bin ich jetzt versucht zu sagen: "Danke für die Blumen, Fredi"!
    Aber was ist das da rechts für ein bedruckter Klebestreifen auf dem Umschlag?? Der stammt nicht von mir; vom Zoll? Vom deutschen? Oder dem schweizerischen? Oder ist das ein Kontrollstreifen Deiner Frau?? Rätsel über Rätsel...
    MfG Hannes

  • Das kann ich Dir erklären Hannes. Das hat rein gar nicht's mit meiner Frau zu tun :augenzwinkern:


    Du hast den Brief als Einschreiben geschickt, also gegen Unterschrift. Und da die Deutsche Post und die schweizer Post nicht dasselbe System benutzen, muss die Post in der Schweiz einen eigenen Barcode auf dem Brief anbringen, damit er erfasst und auf dem Computer abgelegt werden kann.


    Alles klar?


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Ach soooooo.....den meinst Du. Nein, der ist nicht von der Post.
    Der wurde vom Zollamt angebracht. Vermutlich wurde der Brief geöffnet, um den Inhalt zu kontrollieren.


    Zum Glück war da kein "Täubchen" drinn, gell Hannes?


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen