american commitee for flee Reliefs of German Needy

  • Wenn Du's genau wissen willst, wende dich an die Andover Harvard Theological Library. Die haben da die Administrative Records dieser Organisation.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • danke vorerst würd ich gerne wissen wofür das comitee zuständig war für entflohene Kriegsgefangene oder abgehauene Nazis?



    oder ob ich mein Englisch verbessern muss ;)

  • Augenscheinlich...


    Needy (Bedürftige) würde ich in diesem Fall wohl eher als Kriegsgeschädigte übersetzten.


    Ein US-Hilfskommitte für abgehauene Nazis? Nein, die haben ihren Sitz in Langley, Virginia - nicht in New York...



    Oder meinst Du wegen dem Abschreibefehler, wo der (des englischen völlig unkundige) Briefschreiben "Flee" statt "the" geshrieben hat?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis ()

  • aha..siehste wenn man mal jemand anders fragt ;) ich konnte keinen Zusammenhang zwischen flee (fliehen) und Needy (brauchen) herstellen dachte needy wär vielleicht ein Pseudonym für Nazi :ups: aber wenn er The geschrieben hat dann machts Sinn...danke

  • um euch auf dem Laufenden zu halten Hier die Antwort...das Comitee ist in Box Nr 5


    der Leiter des Archivs wird mich nächste Woche kontaktieren. :D