SBZ (West- Sachsen), 112- 115yy

  • Gibt es Unterschiede in der Bewertung ob der Spargummi längs oder quer aufgebracht wurde? Oder täuscht einfach nur der Anblick?


    Danke


    Schildescher

  • Zitat

    Original von Schildescher
    Gibt es Unterschiede in der Bewertung ob der Spargummi längs oder quer aufgebracht wurde? Oder täuscht einfach nur der Anblick?


    Danke


    Schildescher


    M.E. gibt es da keine Unterschiede. Ist der Herstellung geschuldet.


    Gruß
    KJ

    Sowjetische Besatzungszone -SBZ-
    vor allem OPD Dresden (Ostsachsen)

  • @ KJ,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Da es ettliche Sammelgebiete/ Briefmarken mit senkrechter / waagerechter Gummiriffelung gibt und teilweise erhebliche Aufschläge bewilligt werden wollte ich lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen.


    Danke


    Schildescher

    Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;


    Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

    Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

    rote besondere AFS/PFS