Sind das Wert-Sachen? III

  • Hallo liebes Forum,
    wie schon angekündigt behellige ich Euch heute nochmal mit ein paar
    Fotos zwecks Einschätzung.


    Also folgendes kann ich nicht wertmäßig einschätzen
    oder nicht zuordnen.
    Was denkt Ihr?


    Bild 1 und 2 was für unsere Schweizer. Ist das Was


    Bild 3. Raketenpost. Keine Ahnung? Hinten ist das Ding gummiert.


    Bild 4. Ersttagsbrief?


    Bild5: Erstagsbrief?


    Danke für eure fachmännischen Kommentare.


    Frank

  • Frankierung


    ZU den deutschen Sachen
    Sind eigentlich nur Sonderstempel ohne großen Wert
    Die 2 Pfg Bauten ist am 1.9.48 erschienen, also kein Ersttagsstempel
    Die 2 Pfg, Arbeiter ist bloß SST
    Die Karte wahrscheinlich ein Erinnerungsblatt des Vereins

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Hallo Frankierung,
    viel kann ich dir nicht sagen, nur daß weder 4. noch 5. Ersttagsstempel sind. Ich glaube "Erster Tag" bezieht sich auf die Leonhardifahrt. FDCs wären bei 4. mit Datum 01.09.1948 & bei 5. 01.03.1947. Allerdings sind die gestempelten Nr. 943 (All. Bes.) mit HAN mit 40 bzw. 45€ nicht ganz wertlos.
    Schönen Sonntag noch,
    reichswolf

  • Hallo Frankierung


    Zu Nummer 1:


    Das ist ein "PTT-Souvenir- Heftchen aus dem Jahr 1978, Wahlschweizer und Schweizer. Postpreis Fr. 5.00, Kat.Preis (SBK2006) Fr. 20.00.
    Die gibt es auch mit französischem- und englischem Text (Kat.Preis Fr. 30.00).


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Hallo an Alle,
    danke wiedermal für Eure Hilfe. :jaok:


    Und Nummer 3. Kennt das jemand?


    Gruß
    Frank

    Alle hier geposteten Marken stehen zum Verkauf.
    Bitte Angebote per PM.
    ----------------------------------------------------------------------
    Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frankierung ()

  • Hallo Frankierung,


    zu 3: das ist auf jeden Fall eine Vignette. Google doch mal nach diesem Raketen-Verein in Augsburg. Ansonsten gibt's einen Händler, der sich auf Weltraumpost spezialisiert hat, vielleicht weiß der genaueres. Ich glaube, der firmiert unter "Weltraum-Fuchs", bin mir aber da nicht sicher.



    Hab noch mal nachgesehen:

    2 Mal editiert, zuletzt von reichswolf ()