Hilfe bei SBz Nr. 217

  • Hallo
    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe zwei Marken der SBZ Nr. 217 (Köpfe). Diese haben einen Prüfstempel mit 1. a Wz.3 und 2. c Wz.3. Ich finde in meinem Katalog weder a noch c unter der Nummer. Kann mir jemand genauere Angaben machen zu diesen Angaben?
    Ich sehe gerade noch die 212 cx, dafür bräuchte ich auch noch nähere Angaben wenn es möglich wär.
    Mfg Kleist

  • 212 cx steht für schwarzgrünlichgrau und glatte Gummierung
    * 170.- ** 400.- o 200.-


    217 a dunkel- bis schwarzbraun, es fehlt noch x y oder z für die Gummierung


    217 c schwarzorangebraun gibt es wohl nur als x (glatte Gummierung)
    * 2,50 ** 20.- o 10.- Brief 40.-


    alle Ausgaben 212 - 227 mit Wz 3


    beste Grüsse
    Andreas

  • Danke für deine Antwort. Es steht aber nur a und c + Wz.3 auf den Marken. x,y und z ist nicht vorhanden. Kannst du mir noch Wertangaben zu der a Ausführung geben. Danke und Frohes Fest wünscht Kleist

  • 217 a dunkel-bis schwarzbraun


    x glatte Gummierung
    * 0,50 ** 1,50 o 3.- Brief 13.- Abstemp.zu philat.Zwecken 2.-


    y Borkengummi senkrecht
    * 20.- ** 50.-


    z Borkengummi waagerecht
    * 180.- ** 400.-


    bei y und z keine Bewertung bei gestempelt


    ( Michel Spezial 2008)


    beste Grüsse
    Andreas