Motiv: Leuchttürme

  • Guten Abend zusammen.


    Seit einiger Zeit treibe ich mich jetzt schon hier rum und habe viel freude an euren Beiträgen. Da ich mich als absoluten Anfänger verstehe, habe ich mich bisher weitestgehend nur auf das lesen beschränkt. Jetzt aber doch mal wieder eine Frage:


    Neben DDR habe ich mich entschieden eine Motivsammlung zum Thema "Leuchttürme" zu beginnen. Ich habe schon ein paar Marken und Belege zusammen, wünschte mir aber jetzt ein entsprechenden Katalog zum Thema. Gibt es sowas eigentlich? Bei Delcampe habe ich ein Büchlein entdecken können, aber es war auf italienisch und wurde von dem Verkäufer auch nur für den Markt in Italien angeboten.
    Weiß jemand, ob es Kataloge auch in deutscher oder englischer Sprache gibt? Vielen Dank schon einmal im voraus!


    Übrigens, falls jemand weiß wo es Briefmarken mit Leuchtturmmotiven gibt, bitte bescheid geben!


    Grüße
    Rallersen

  • Es gibt sehr viele Leutturm-Sammler im ATA (American Topical Association). Im Internet findest du die Adresse.

  • Hallo Saguarojo,


    vielen Dank für die Info! Ich habe durch deine Hilfe diese interessante Seite entdeckt:



    Jetzt habe ich ja einiges zu stöbern und zu entdecken :D
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich etwas in dieser Form finden kann:



    Viele Grüße
    Rallersen

  • Hier noch ein Tip zum Hinschauen ...



    (die Homepage bietet auch sehr viel zum Thema Seemotive auf Marken)


    Von Michel gibt es zumindest eine Motivliste der Leuchttürme Europas und Übersee. Allerdings ohne Abbildungen, beinhaltet aber die Michel-Nummern nach Ländern sortiert.


    Manchmal können dem Leuchtturm-auf-Briefmarken-Sammler auch Homepages über Leuchtürme helfen. Bei Interesse könnte ich dir da noch Links geben.

  • Vielen Dank für eure Mühen und die Hilfe!
    Es freut mich so viel neue Internetlektüre bekommen zu haben und kann mich jetzt richtig ins Zeug legen. Bei, so wie ich gelesen habe, ca. 900 Leuchtturmmarken weltweit, wird es mir ja erst einmal nicht langweilig werden :)


    @skabene: natürlich hätte ich gerne noch weitere Informationen! Ich bin froh über jede Hilfe die ich bekommen kann ;)


    Noch einen schönen Sonntagabend wünscht
    Rallersen

  • Hallo Rallersen !


    Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es bei Michel die Möglichkeit sich einen Individual-Katalog (z.B. wohl auch über Leuchttürme) zusammenstellen zu lassen.
    Habe mal die entsprechenden Info's durchgelesen, hat mir dann aber nicht zugesagt.
    Habe mir dann über den Michel-Onlinekatalog einen Auszug der Leuchtturmmarken weltweit ausgedruckt und verwende diesen derzeit als Grundlage zur Herstellung einer mir zusagenden Fehlliste.
    "Mir zusagend" deshalb weil ich den abgebildeten Leuchtturm als "DAS" Motiv suche. In der ausgedruckten Liste sind nämlich auch dann Marken angeführt wenn der Leuchtturm einen kleinen Teil der Abbildung darstellt und in der Beschreibung angeführt ist.
    Wenn du allerdings noch keinen Zugang zum Michel-Onlinekatalog hast könnte ich dir die Liste schicken.


    mfG von einem Leuchtturmsammler aus :oesterreich:


    Hannes

  • @ Rallersen:


    Hier die Links zu Leuchtturmseiten:




    Das sind wohlgemerkt nur Seiten, auf denen es um Leuchttürme geht, nicht um Motive auf Briefmarken. Aber als Sammler dieses Motivs auf Briefmarken kann man jede Info brauchen und davon findet man auf diesen Pages viele.

  • Zitat

    Original von Rallersen
    Vielen Dank für eure Mühen und die Hilfe!
    Es freut mich so viel neue Internetlektüre bekommen zu haben und kann mich jetzt richtig ins Zeug legen. Bei, so wie ich gelesen habe, ca. 900 Leuchtturmmarken weltweit, wird es mir ja erst einmal nicht langweilig werden :)
    natürlich hätte ich gerne noch weitere Informationen! Ich bin froh über jede Hilfe die ich bekommen kann ;)
    Noch einen schönen Sonntagabend wünscht
    Rallersen



    Hallo Rallersen,


    ergänzend zu den bereits hier gegebenen links: die Deutsche Post gab ein sehr schönes Faltblatt in Farbe ihrer ausgegebenen Leuchttürme heraus, auch mit Michel-Nr. und Datum der Ausgabe. Kannst Du bei ihr anfordern. Im Übrigen könnte dies als recht gutes Muster für Dich selbst dienen, in dieser Art LT's zu katalogisieren.


    Und schau auch hier: und



    Gruß von
    valgrande

  • Einen schönen guten Abend zusammen.


    Ich bin echt baff über eure Hilfsbereitschaft :O_O:
    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!!!


    Ich wusste gar nicht, dass es so viel zum Thema Leuchttürme im Netz zu finden gibt.
    Jetzt freue ich mich auf die kommende Zeit und bin mal gespannt was ich so alles "ergattern" kann!


    Viele Grüße
    Rallersen


    Edit: hannes: natürlich hätte ich deine Liste gerne :P

  • Hallo,


    ich hätte auch Interesse an dieser Liste, wenn möglich.


    Was kann ich Dir dafür bieten?


    Gruss


    Hobbymarke


    Die ebenfalls mit Leib und Seele alles über Leuchttürme sammelt.

  • Hallo, die Gemeinde !
    Herzlichsten Dank für die Info :D
    Verzeiht die lange Frist der Antwort
    natürlich bin ich immer an derartigen "Nachweisen" der Existenz von LT-Marken interessiert.
    Im Besitze des Zuganges des Online-Kataloges von Michel habe ich natürlich auch von der Existenz des Motivkataloges erfahren.
    Und natürlich auch sonstige Info-Quellen abgegrast :D
    die liebsten Grüße
    Hannes

  • Ein kleiner Nachtrag vielleicht.

    Denn Michel hat tatsächlich nun einen Katalog mit den Motiven Leuchttürme herausgebracht.

    Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

    Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

    Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

  • Hallo,


    damit hier auch mal Bilder zu sehen sind: Die USA gaben mehrere Sätze mit Leuchttürmen heraus. Erst als 5er Streifen, spätere Ausgaben als selbstklebende Sätze aus je 5 Marken:



    Grüße

    JP

  • Im Gegensatz zu Deutschland, haben die wenigstens das Design nicht mitten in der Serie geändert, sondern nur die Gummierung/Klebung 😉

    Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

    Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

    Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)