Falze und Co. ablösen ?!

  • Hallo Leute ,
    wenn ich eins nicht leiden kann dann sind es Falze !
    Wenn ich nun von einer Postfrischen Briefmarke mit Falz den Falz ablöse habe ich eine ungebrauchte Briefmarke ohne Falz !
    Gibt es da einen Unterschied im Wert der Briefmarke und das gleiche gilt für gestempelte Marken ?
    Gruß Otto

  • Hallo Otto,


    bei gestempelten Briefmarken ist es egal ob mit oder ohne Falz. Die kannst du den Falz ablösen.
    Briefmarken, die aber nicht gestempelt (entwertet) sind und mit Originalgummierung sind, aber mit Falz beklebt sind, sind NIE „Postfrische mit F.“! Die sind nicht mehr postfrisch sondern von Haus aus mit dem Falz gelten die als Ungebraucht.
    Wenn du den ausstehenden Stück Pergamin nicht magst, kannst du den vorsichtig abreißen.
    Es gibt einen großen Unterschied (vor allem Preisunterschied) ob eine ungestempelte Marke mit Originalgummierung und Falz ist, oder ob sie Postfrisch ist. Mit Falz ist die Marke um etliches weniger wert.
    Bei gestempelten Briefmarken ist das egal ob mit oder ohne. Besonders bei Bedarfsentwerteten, die sowieso keine Gummierung mehr haben.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von Otto61
    Postfrischen Briefmarke mit Falz


    Eine Marke mit Falz ist ab dem Zeitpunkt des Anbringens eines Falzes nicht mehr postfrisch. Du meinst sicherlich den Rest Gummi um den Falz herum.


    Ich glaube, daß eine Marke mit fachmännisch entferntem Falz etwas besser zu verkaufen ist, da die Aufbewahrungsart sich mit der Zeit verändert und der Falz seinen Sinn verloren hat. Trotzdem ist und bleibt diese Marke *. Fehlt zusätzlich die Gummierung, wäre es eine weiter erheblich wertgeminderte (*), quasi die unterste Wertstufe, was nicht gestempelte Briefmarken angeht (Ausnahmen in einigen älteren Sammelgebieten).


    Gruß Olli


    edit: Da war Jurek viel schneller. Das passiert, wenn man zu lange mit dem Tippen braucht. Aber da sieht man mal, wie schnell sich hier im Forum der gestellten Fragen angenommen wird. ;)

    Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish ()

  • Zitat

    Original von Ron Alexander
    Wenn es ein großer Falz ist, schneide ich ihn an der "Knickstelle" einfach ab, geht auch ganz gut.


    So mach ich es auch, hab mir dazu eine Gerätschaft gebastelt, bestendend aus einem Holzspatel, etwas braunem Klebeband und einer Rasierklinge. Bin ganz zufrieden, gerade wenn die Marke noch am alten Albumblatt anheftet.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von OlliFoolish
    So mach ich es auch, hab mir dazu eine Gerätschaft gebastelt................


    Ihr seid schon ein paar Bastler.... :D
    Ich mache das seit Jahren per Hand und trenne den Großteil des Falzes durch vorsichtiges Reißen von der Marke. Bislang hat das immer bestens funktioniert. Natürlich braucht es dazu eine ruhige Hand.....


    Gruß
    KJ

    Sowjetische Besatzungszone -SBZ-
    vor allem OPD Dresden (Ostsachsen)