1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Vignetten fürs Forum 2.0

• Vichy
  • 26. März 2012 um 20:48
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 2. November 2020 um 09:55

Moin Moin,

Text habe ich geändert. Zwei Varianten: Positionierung der Texte wie zuvor. Und dann mal als Vorschlag den Text über die gesamte Breite und philaforum.com mittig darunter.

An der Helligkeit kann ich momentan nichts ändern. Da brauche ich die Vektorgrafik vom Logo. SVG reicht mir; Kann ich dann in PNG konvertieren, da Paint.net keine Vektorgrafiken unterstützt.

Die dritte Variante als Vorschlag für die Farbe. Und man sieht auch was passiert, wenn ich an der Helligkeit schraube: das Logo wird auch heller...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Wolffi
    Moderator
    • 2. November 2020 um 09:59

Version 1 wäre hier mein Favorit....

Rechts wäre QR und Webadresse in Reinschrift.... links das Logo und die ansage, was dort passiert.... die Farbe war Thema zwei oder drei Beiträge vorher.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2020 um 10:24
    Zitat von nugman

bzgl. Spruch:

Oder einfach "Jeder Briefmarkensammler ist herzlich willkommen" ?

Das finde ich gut!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2020 um 10:25

Die Geschmäcker sind eben verschieden.

- oben NEIN - wegen dem Text

- mitte - mein Favorit

- unten NEIN - wegen der Farbe

Als toloranter Mensch werde ich aber alle Varianten akzeptieren. Danke erst einmal für die Bemühungen.

Frage:

- geschätzte Kosten/Bogen als Erkenntis aus der ganz alten Herstellungsvariante (würde sicher für viele für ihre Entscheidung interessant sein). Die Entscheidung zum Erwerb sollte vorerst unverbindlich sein (Bedarfsermittlung auch wegen der Bedarfsmenge).

- Bedarfsmenge hat bei der Druckerei bestimmt auch Auswirkungen auf die Gesamtkosten (Druckvorbereitung und Druck)

- Nach Kenntnis der tatsächlichen Kosten und sollte eine verbindliche Kostenzusage für die gewünschte Menge (besser noch Vorauskasse) abgegeben werden.

- Einkalkuliert in die Menge/den Mengenpreis sollte auch eine gewisse Reserve für nachträgliche Bestellungen sein. Die Erlöse könnten dann dem Forenbetriebkostenfond zugeschlagen werden.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2020 um 11:30

Hallo,

Will keinesfalls dazwischen funken, aber warum in aller Welt wählt ihr ein Braun als Farbe?

Braun steht bei mir für Fad, Langweilig, vermodert, angestaubt, nostalgisch usw.

Briefmarken wollen doch hervorgehoben werden, wollen sich zeigen, wollen leuchten, wollen signalisieren.

Braun ist wie grau. Rot ginge, wenn nicht zu grell. Blau sehe ich als Frisch. Dunkelblau schluckt Schrift, geht also nicht. Ein helleren Blau, kurz vor hellblau muntert auf.

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2020 um 12:28

Ich finde das eher goldig als braun. Wenn’s nicht gefällt, warum nicht postgelb ?

Gruss,

Jean Philippe

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2020 um 12:32

Hallo,

na hier geht es ja richtig ab. Die letzte vorgestellte Form (Nummer 1) gefällt mir am besten. Über die Farbe lässt sich streiten, es lassen sich ja bei Bedarf verschiedene Farbvariationen drucken.

Ich kann kaum glauben das ich es noch erlebe offizielle Vignetten in den Händen zu halten.

Gruß

Wolffi hattest Du eigentlich schon den damaligen Anbieter wegen Preise etc gefragt?

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. November 2020 um 12:38

Hallo zusammen,

ich tendiere auch zu Form 1 in anderer Farbe

Gruß von

Wolle

• Tim
    Administrator
    • 2. November 2020 um 12:53

Farbvariationen:

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2020 um 12:57

von oben nach unten/links nach recht

Nr 11 und 12 ;):thumbup:

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 2. November 2020 um 13:05

:P:P:P;)

Zuerst einmal finde ich es toll, dass das Thema aufgegriffen wurde, und Dank Tim schnell eine Freigabe erteilt wurde.

"Braun" (das ist doch kein braun, eher ocker, oder? wurde gewählt, weil damit alles anfing, es in die Richtung des jetzigen Logos geht und allgemein mit nur kleineren Bedenken Zuspruch fand. Also nicht traurig sein, wenn es dieses Mal die Wunschfarbe nicht ist.

Filli - Ich tendiere eher zum Unteren, aber mir geht es bei der 1. Auflage PhiFo Nr. 1 nur um die Farbrichtung. Da nugman der Gestalter war, sollte er innerhalb des Farbspektrum die Entscheidung treffen, finde ich.

Filli - Bedarfsmenge etc. und Abwicklung :)

Du hast im Grunde vollkommen recht, aber es würde meinen Zeitrahmen sprengen , mich mit so Dingen zu befassen. Listen führen: ich brauche 2, ich 3 etc. - Der Einsatz ist für mich relativ überschaubar und verkraftbar. Wenn vorher so ein paar Wasserstandmeldung kommen, auch ohne Verbindlichkeit (innerhalb überschaubarer Mengen), dann weiß ich, in welcher Mengenordnung ich bestellen müsste.

Die Marken werden zu 15 Stück pro Bogen gedruckt. Ich schätze, da ich nur einen alten Preis aus 2018 sehe, dass der Bogen mich dann geschätzt 1,30 Euro kosten wird, plus einer einmaligen Bearbeitungsgebühr für den gesamten Auftrag von 5,00 Euro plus Porto.

Gerechnet werden soll, wenn es (huhu Vichy, danke für den Hinweis) seit 2018 keine exorbitanten Preiserhöhungen bei der Druckerei gab, der Bogen mit 1,50 Euro pro Stück zzgl. einer Porto-/Verpackungspauschale von 2,00 Euro. Dem Betreiber entstehen keine Kosten. Alle Erlöse aus dem Verkauf dieser "ersten Runde Vignetten" werde ich in einer Summe an das Forum spenden: der Nachweis ist dann in der Spendenliste nachlesbar. Erste Runde = die Zeit der Verfügbarkeit der Vignetten plus eine Woche.

Vorkasse und so Dinge möchte ich nicht: macht nur Arbeit. Im Gegenzug hoffe ich, dass Tim alle sperrt, die ihre Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen. :)

Vielleicht noch so als Hinweis, weil es überall Superschlaue gibt:

Der Entwurf, bzw. das fertigen Produkt ist geistiges Eigentum von nugman und mit dem Namen Philaforum und dem Logo sind die alleinige Rechte des Betreibers dieses Forums verbunden. Wenn ihr das fertige Produkt nutzen möchtet, dann bitte nur über diese Vignetten. Alles andere ist kein Kavaliersdelikt, auch wenn es leider oft so gesehen wird.

Ich sehe gerade weitere Einträge bzgl. der Farbe, schmunzel: nehmt das, was ausgesucht wird. Das alles soll ja keine Eintagsfliege sein. Wenn die Vignette gut ankommt, wird es vielleicht auch mal eure Farbe geben?! Mal schauen ;)

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 2. November 2020 um 13:15

Ich sollte mich kürzer fassen: jetzt ist der Farbrausch ja völlig im Gange. 8):P

Bis denne sagt Wolfgang

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 2. November 2020 um 13:42

Wolffi - hieß doch schon damals in den öffentlichen Fernsprechern (Für die jungen User, das war das WhatsApp der guten alten Zeit ;)"Fasse dich kurz"

In diesem Sinne - ich nehme 2 Bogen, Farbe egal

Sag mir was du wann wohin bekommst :)

p4e der mit Farben auch grad auf Kriegsfuß steht - nicht nur bei den Bayern-Marken sondern vor allem bei meiner QM2 - da ist Nachtschwarz, Mitternachtsschwarz oder Grauschwarz gefragt... oder doch Antrazit oder Seegrau-dunkel mit Blaustich... 8|8|

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Wolffi
    Moderator
    • 2. November 2020 um 13:44
    Zitat von phila4ever

Wolffi - hieß doch schon damals in den öffentlichen Fernsprechern (Für die jungen User, das war das WhatsApp der guten alten Zeit ;)"Fasse dich kurz"

Für einen Heiermann konnte man schon eine ganze Weile trocken stehen.... zumindest am Wochenende oder abends. :)

2x ist notiert.... bitte die Anschrift per Konversation.

Bis denne sagt Wolfgang

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2020 um 13:55

Wenn ich die Farbvarianten so sehe, könnte das ein eigenes Sammelgebiet werden (postfrisch/Bogen und auf Brief)

Jahreszahlen dann aktuell^^;).;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 2. November 2020 um 14:08

Die Diskussion, die über die Farben plötzlich losging, und die ich auch mit abwiegelnden Worten nicht stoppen konnte, hat genau "diese Überraschung" jetzt etwas verhindert oder schon ans Tagesicht gebracht. :P Schade. Wir werden es überleben.

:philaforum1:

Für die "Bewohner" war das so ein eigenes kleines Sammelgebiet gedacht.... er gibt nicht nur *******, sondern auch *******, und mit den ****** kann man auch spielen. Von den **** ganz zu schweigen.

Bis denne sagt Wolfgang

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 2. November 2020 um 14:14

Und das sind nur die einfarbigen Varianten. Ich freue mich schon auf die mehrfarbigen! Gestreift, gepunktet, mit Farbverlauf...:love:

Also ich würde in jedem Fall gerne 5 Bögen abnehmen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. November 2020 um 14:20

Hallo Namensvetter,

3. Reihe, 3. Bild spricht mich am meisten an, aber egal wie die Farbe wird, ich nehme 3 Bögen

Nachbestellungen sind ja möglich ( solange Vorrat reicht ) ;):P

Gruß von

Wolle

• Wolffi
    Moderator
    • 2. November 2020 um 14:26

@wolleauslauf

Denk daran: es könnte ein Spekulationsobjekt werden: die erste Ausgabe eines Phila-Forums. :)

Nicht, dass Du Dich nachher ärgest.... 6 Richtige, aber den Lottoschein nicht abgegeben. :P

Die Farbe, die Dir zusagt, kam auch an anderer Stelle gut an. Ich habe das Ausgabeprogramm 2021 nioch nicht gesehen. :)

@all

Gern hier die Mengen melden.... ist ja schön zu lesen, wenn was angenommen wird. Aber parallel die Menge und die Anschrfit für meine Sammlung über "Konversationen" senden.

Bis denne sagt Wolfgang

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. November 2020 um 14:47

Na, in Gottes Namen, dann mach 5 Bögen, ich werde so wie so jetzt die alten Vignetten zuerst verbrauchen. Ich bin nur sparsam umgegangen, weil ja kein Nachschub in Sicht war.

Gruß von

Wolle

PS: Ist es möglich dass man eine Werbung für die neue Vingette oben auf der Startseite unterbringt ?

Werbung ist ja genug da und vielleicht gibt es das eine oder andere Mitglied, welches nicht an dieser Debatte teilgenommen hat, bzw. kein Interesse hatte, aber evtl. am fertigen Produkt interessiert ist.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™