Altdeutschland welche Nr.? nach Philex-Katalog

  • Habe wieder ein paar Marken erhalten, konnte sie aber niergends finden. Die 3te Marke ist wie Kartonpapier.


    Der 2te Scan: um was für eine Marke handelt es sich hierbei?


    Kann mir jemand helfen? Was haben die für einen Wert? Welche Katalognr.?



    Habe noch keinen Michel-Katalog, ist der Philex-Katalog eine gute Lösung oder sollte ich mir Michel-Kataloge beschaffen? Sind mir fast zu teuer für ganz Europa.



    Danke

  • also kann ich die theoretisch wegschmeissen?

    *** Wie sagt man gepflegt "leck mich am Arsch"?***
    *** "Du kannst mich am Ende der Wirbelsäule, ***
    *** wie eine Briefmarke behandeln" ***

  • Hallo Witchery,
    dazu:

    Zitat

    also kann ich die theoretisch wegschmeissen?


    schau z.B. mal hierher:


    Beste Grüße vom
    reichswolf

  • Witchery:


    Die letzte Marke sieht nach einer spanischen Fiskalmarke aus.


    Eine Idee: Mach Dir klar, was Du sammeln willst, wenn Dein Geldbeutel begrenzt ist, sonst scheiterst Du immer an der Katalogfrage. Oder gibst Geld für Müll aus.