Olympisches Dorf 1936

  • Hallo stefish ,
    bei dem Stempel handelt es sich um den Stempel der Eröffnung der Spiele am 1.August 1936 , dieses Blatt ist nicht selten . Es gibt einige Sonerstempel der Olympiade z.B. Regattastrecke , Fahrendes Postamt , Olympisches Dorf , Olympiastadion und noch einige andere .
    Die Erstausgabe der Marken war am 9.Mai 1936. Es ist aber ein sehr schönes Sonderblatt , meistens sind diese Blätter doch beschädigt . Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    Gruß
    kalle01

  • Die Marken des Olympiasatzes 1936 wurden in den meisten deutschen Städten ab dem 9. Mai 1936 abgegeben, in Halle ab dem 5. Mai. Sie wurden laut Michel auch über Sportorganisationen verkauft. Es handelt sich mithin nicht um ein Ersttagsabstempelung, auch nicht um eine postalisch gelaufene Sache. Ich würde den Beleg daher als zeittypisches Werbe- oder Propagandastück einordnen, das zur Finanzierung der Spiele in größeren Mengen abgegeben wurde.

  • Hallo,
    auf der folgenden Seite gibt es eine Menge über die Sonderstempel der
    Olympischen Spiele von 1936 und auch sonstiges zu sehen



    Grüße m.w.myname