Erstagsbriefe

  • Guten Tag an alle.Ich bin neu hier und lese hier im Forum täglich um mich etwas schlauer zu machen,was Ersttagsbriefe und Ersttagsblätter betrifft.
    Habe mehrere Alben Ersttagsblätter ab 1975 bis 2000 geerbt und ein Album Ersttagsbriefe( Apollo11,15 und 16 und Leipziger Herbst- bzw Frühjahrsmesse 1957 bis 1984)und einige andere.Habe leider keinen Katalog und hab immer wieder im Netz gesucht um den wert einzuschätzen. Für nen Appel und Ei wollte ich diese Sachen natürlich nicht hergeben .Vielleicht ist ja einer von euch so nett mir ein wenig zu helfen diese einzuschätzen.Von den Briefen hab ich ein paar eingescannt, im Anhang.

  • Servus, Birgit
    Die Ersttagsblätter und Ersttagsbriefe haben meist einen hohen Katalog- aber leider einen eher niedrigen Handelswert. Bei uns in Österreich werden solche Blätter oder Briefe meistens um 0,20 € /pro Stück angeboten. Da kannst du dir dann ausrechnen, was du bekommst, wenn du sie abgeben möchtest. Das ist jammerschade, weil diese Blätter wirklich schön sind, aber sie sind eher schwer verkäuflich.Es ist paradox, dass die abgelöste Briefmarke vom Ersttagsblatt manchmal leichter und besser verkaufbar ist, als das ganze Blatt.


    Bei uns im Tauschverein gibt es einige Kinder, die solche Blätter wegen der Informationen auf der Rückseite sehr schätzen. Wenn du eine genauere Preisvorstellung entwickelt hast, melde dich bitte wieder. Liebe Grüße Werner ,Tobias und die Pinzetten

  • Birgit


    Grüß dich. Willkommen in unserem erstklassigen Philatelisten-Club. Freut mich sehr, dass mal wieder eine Dame zu uns gefunden hat.


    Mir persönlich gefallen FDC's (Ersttagsbriefe) und Ersttagsblätter auch am besten, weil sie viele zusätzliche Informationen liefern und einfach schön anzusehen sind. Sind mir immer noch lieber, als einzelne Briefmarken. Sind einfach auch schöne und, wie ich finde, wichtige Zeit-Dokumente.


    Wäre auf jeden Fall daran interessiert, bin aber leider nicht flüssig. :(


    Schau doch bitte mal auf meine Sammler-Seite. Vielleicht ist ja was für dich dabei zum tauschen. Guckst du... :D


    Aber auf jeden Fall wären deine Sachen auch bei Werner Reisner in allerbesten Händen, wenn ich das mal so sagen darf.


    LG


    Daddy

  • Birgit


    Hab ich ganz vergessen zu sagen: Wenn deutsche FDC's und Ersttagsblätter dabei sind, mail mir doch bitte mal Bilder davon, damit ich sie dir bewerten kann.


    Falls deutsche dabei sind, kannst du anhand dieser genialen und bebilderten Online-Datenbank auf jeden Fall schon mal die Michel Nummern der betreffenden Marken auf deinen Sachen heraussuchen. Das würde die Sache erheblich auch für uns hier erleichtern. Nach den Michel Nummern kann ich dir dann z.B. den jeweiligen Wert deiner deutschen Sachen nennen.


    Guckst du hier:


    Ist nur so eine Idee von mir.


    Servus!


    LG


    Daddy

  • Hallo Birgit,
    Alles was mit Berlin zu tun hat würde ich dir abkaufen.
    z.B. die Verkehrsmittel, aber auch andere
    Guck mal durch, ob Du noch mehr findest
    Alles weitere am Besten über PN

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • :ok: Hallo Birgit
    Zuerstmal herzlich Willkommen im Philaforum.de. Du wirst sehen, sofern Du uns im Philaforum erhalten bleibst, dass es ein sehr
    :wow: :evil: spezielles und hilfsbereites Forum ist.


    Hast Du in der :suche: Ersttagsbrief-Sammlung auch Ersttagsbriefe, Flugbelege des Überschallflugzeuges Concorde oder Belge mit einer edlen Concorde Briefmarke dabei? Ich wäre an diesen Sachen extrem interessiert!!


    Sind auch signierte Ersttagsbriefe des Apollo-Programm 11-16 dabei?


    Mit fliegerischen Concordus :concorde:

  • Hallo Concodus,von der Concorde hab ich keine Ersttagsbriefe und die Apollo 11-16 ist nicht signiert.Das einzige ist das ich vielleicht bei den Ersttagsblättern eine Marke der Concorde dabei habe. Bin gerade bei diese zu sortieren.Ist echt aufwendig und mit viel Zeit verbunden.Ich würde mich nochmal bei dir melden.Gruß Birgit